Freundin nicht mit Auto mitnehmen! Wie erkläre ich es ihr?

14 Antworten

Was verstehst du unter Freundschaft, wenn du ihr nicht mal die Kleinigkeit, mitgenommen zu werden, gönnst und sofort nur daran denkst, dass sie dich ausnutzen könnte? Wobei dir ja nichtmal zusätzliche Kosten entstehen. Selbst bei Fremden ist es mir ein Vergnügen, helfen zu können mit dem, was ich sowieso mache.

Jemanden mit deiner Einstellung würde ich dich nicht als Freund(in) haben wollen.

Inkonvertibel  27.11.2015, 12:25

DH

Wenn du wirklich so einen Bammel vor einem Unfall hast, dann solltest du lieber nicht fahren. Auch alleine nicht. Fahre einfach angemessen und vorausschauend. Angst ist beim Autofahren kein guter Begleiter.

Und was deine Freundin angeht. Wenn du sie nicht mitnehmen willst, sage ihr das. Aber schiebe keine faulen Ausreden vor. Wenn du sie nur mitnehmen willst, wenn sie sich an den Fahrtkosten beteiligt, ist das grundsätzlich in Ordnung, aber dann sage ihr das auch.

LoveKrissy
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Angst beim Autofahren, sondern das Unfall-Risiko zwecks Versicherung und das Menschenleben meiner Freundin! Es heißt ja nicht, dass ich ein Unfall bauen werde, sondern zBsp.: der Gegenverkehr, etc !

Neweage  25.11.2015, 21:39
@LoveKrissy

Beifahrer sind (im Normalfall, ob Gesetzlich weiß ich nicht genau denke aber schon) mit Versichert, wenn es dir um die Versicherung geht.
Es ist gut, das du dir darüber Gedanken machst, aber deswegen Niemanden mitzunehmen ist ein bissche viel des Guten. Fahr einfach wie immer (oder vorsichtiger), dann passiert nichts.

tom691  25.11.2015, 21:39
@LoveKrissy

das risiko kennt jeder der irgendwo mitfährt, und du bist versichert und darfst jemanden mitnehmen

also ist deine ausrede wegen unfallgefahr schwach und wirkt sofort als das was es ist, vorgeschoben als blöde ausrede

wenn sie bei dir einsteigt ist es ihre verantwortung, wenn du selber meinst dass du so schlecht fährst dass du ne gefährdung deines mitfahrers bist, dann bitte ich dich umgehend deinen führerschein abzugeben, denn dann bist du auch eine Gefahr für jeden anderen Verkehrsteilnehmer

Othetaler  25.11.2015, 21:43
@LoveKrissy

meine Vorkommentatoren haben eigentlich schon alles gesagt

LoveKrissy
Fragesteller
@tom691

Niemand behauptet, dass ich nicht fahren kann ! Zudem kann ich nicht beeinflussen, wenn ein Reh über die Straße rennt oder jemand in mir hinein fährt. Wenn DU einen Unfall mit einem/r Freund/in verursachen würdest und dieser sterben würde, würdest DU Dir dann nicht auch lebenslang die Schuld dafür geben ?

Neweage  25.11.2015, 21:50
@LoveKrissy

Nein, warum auch? Wenn es nicht meine Schuld war, warum sollte ich dann mein Leben lang darauf rumreiten? Sicher fragt man sich was man hätte anders machen können, aber man muss auch nicht immer vom worst-case ausgehen...

pn551  25.11.2015, 22:10
@Neweage

Wenn Du aber eine eigene feste Freundin hast, nimmst Du sie dann auch nicht mit?

Wenn Du sie partout nicht mitnehmen möchtest, könntest Du argumentieren, dass Du keine Unfallschutz-Versicherung für Mitfahrer abgeschlossen hast, um die Versicherungskosten niedrig zu halten.

Um zu begründen, warum Du sie bisher mitgenommen hast, könntest Du argumentieren, dass Dir das nicht bewusst war. Du hättest - von wem auch immer - jetzt erst den Hinweis bekommen.

Gruß Matti

naja, freunde mitzunehmen wenns auf dem weg liegt und nicht wirklich kosten verursacht sollte ansich normal sein

wenns der gleiche weg ist, dann ist das unfallrisiko gleich groß und dann ist es egal ob du einen beifahrer hast oder nicht

wenn du deswegen wirklich mehr kosten hast, dann sag es ihr dass du dir das nicht leisten kannst oder willst

wenn du deswegen  viel eher los musst dann sag es ihr

wenn das alles nicht zutrifft , und du nur nicht willst weil du dich ausgenutzt fühlst, dann solltest du die freundschaft überdenken

MissRatlos1988  25.11.2015, 21:28

seh ich genauso.

tom691  25.11.2015, 21:30
@MissRatlos1988

jep ein völlig normaler freundschaftsdienst, ich verstehe manchmal nicht warum einige da so ein drama drum machen

Neweage  25.11.2015, 21:35
@tom691

Trotzdem gehört es sich (finde ich) zu fragen wie es denn mit den Kosten aussieht. Schließlich kostet Bus oder ein eigenes Auto auch Geld.
Klar muss es nicht unbedingt Geld sein, aber die erbrachte Leistung sollte schon irgendwie ausgeglichen werden. Zumindest sollte sie fragen und es nicht einfach als gegeben hin nehmen.

tom691  25.11.2015, 21:43
@Neweage

dagegen spricht ja auch nichts, aber vom fragesteller kam ja der grund wegen unfallgefahr, wegen kosten die nicht zusätzlich entstehen, kann man ne beteiligung erwarten, kann es aber auch lassen, ich würde niemals  einem freund etwas abverlangen wenns nicht sein muss, allerdings erwartet man ja auch das einem selber geholfen wird wenns mal sein muss, deswegen ist ne freundschaft ja auch meist ein geben und nehmen

da jeder beifahrer automatisch mitversichert ist, und der beifahrer ja auch freiwllig mitfährt, ist in meinen augen der grund mit dem unfallrisiko einfach nur scheinheilig

LoveKrissy
Fragesteller
@tom691

Wie gesagt, .. einmal kann ich sie ja mitnehmen, auch zweimal, aber nicht auf Dauer. Zudem würde ich mir lebenslang die Schuld dafür geben, wenn ich einen Unfall baue und Sie dabei sterben würde, aber soweit denken die Leute ja nicht mehr ..

tom691  25.11.2015, 21:55
@LoveKrissy

du möchtest also durchs leben gehen ohne verantwortung zu übernehmen

wenn ich solche menschen als freunde hätte bräuchte ich keine feinde mehr, ein sehr egoistisches und überhebliches verhalten(sorry  sehe ich aber so)

dann nimmst du sicher nie jemanden mit, keine familie oder deinen freund?

dann machst du dir sicher lieber nen Kopf um den armen Radfahrer den Du gerade umgefahren hast?

wenn du wirklich solche ängste hast, dann darfst du keinen mehr mitnehmen, lass deinen beifahrersitz und die rückbank ausbauen und sag allen dass du nur allein fährst, dann zieh es durch und dann drafst du aber keine ausnahme machen, weil sonst jeder sauer wird wenn du den einen mitnimmst und den anderen nicht

deine freundin fährt nicht mit dir mit sondern mit dem bus, der bus hat einen unfall und deine freundin stirbt, hast du dann schuld weil sie noch leben würde wenn du sie mitgenommen hättest? und mit der schuld kannst du sicher gut leben

LoveKrissy
Fragesteller
@tom691

Ich kann Dich ja verstehen. Meine jüngere Schwester nehme ich auch mit Auto mit und übernehme somit die Verantwortung, aber bei meiner Berufsschulfreundin ist es was anderes. Ich kenne sie seit 2 Jahren und wir haben privat wenig zu tun. Sie ist eigentlich nur eine "Kumpeline" ! Beste Freunde nehme ich natürlich auch mit Auto mit, aber bei Leute, die ich nur selten sehe, ist es für mich keine Selbstverständlichkeit jemanden zur Schule zu fahren !

tom691  25.11.2015, 22:06
@LoveKrissy

dann sag nicht freundin, dennoch machst du einfach zuviel drama drum, wenn du sie nicht mitnehmen willst, dann sag es ihr, dennoch ist es ansich ja nichts schlimmes wenn ihr eh den gleichen weg habt, wenn du es nicht willst ist es das eine, aber einen so blöden grund wie unfallgefahr vorzuschieben ist einfach nur schwach

LoveKrissy
Fragesteller
@tom691

Naja, ich weiß nicht wirklich, ob sie nun eine Freundin ist oder nicht. Ich kenne sie halt privat nicht und kann sie nicht richtig einschätzen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er Leute mit seinem Auto mitnehmen will oder nicht und ich will es halt nicht. Naja,... ich werde sehen, wie es kommt ...

aurata  26.11.2015, 19:17
@LoveKrissy

Bei uns auf dem Dorf war das früher völlig normal, dass jeder Auto fahrende Anwohner  anhält und Leute, die auf Bus warteten mitnimmt. Wenn man sich kennt, ist das normalerweise kein Problem.
Klar kannst du es nicht wollen. Du erweckst eher den Eindruck, dass du sie gar nicht leiden magst, als, dass sie deine "Kumpeline" ist. Die Gründe, die du aufführst, sind für mich völlig unverständlich.
Wenn du dir wie Taxi vorkommst, dann verlange Geld. Aber denke dir nicht irgendwelche fadenscheinige Ausreden aus.

tom691  26.11.2015, 23:01
@aurata

das ist ein gutes beispiel, ich wohne auch sehr ländlich, bei uns ist das noch heute so, ich halte auch grundsätzlich an der bushaltestelle im dorf

grad wenns  regnet und ich ältere leute die 5km zum nächsten ort(nur da gibts nen supermarkt) laufen sehe, halte ich auch an wenn ich sie schon beim laufen sehe und frage ob ich sie mitnehmen darf, ich fühle mich da keinswegs als taxi missbraucht, da ich es ja aus freien stücken mache(halte auch für die jungen^^)

grad wenn man auf dem dorf lebt, lernt man die gemeinschaft schätzen

aurata  27.11.2015, 01:05
@tom691

Ich wohne nicht mehr ländlich, deshalb schrieb ich "früher", hätte es mit "früher, als ich ländlich wohnte" präzisieren sollen ;-)
Bin mir sicher, das ist auch dort heute noch so.

tom691  27.11.2015, 10:03
@aurata

ob früher oder heute, ist ansich egal, wichtig ist die einstellung

wenn alle begreifen würden, dass es nicht schaden kann, nicht ganz so egoistisch zu denken und man bereit ist seinem gegenüber hilfsbereit zur seite zu stehen und nicht ein theater drum macht ob der gegenüber anders ist, dann hätte die menschheit einen großen schritt getan

es fängt wie alles im leben, immer mit kleinen schritten an

Sei mal ehrlich, um einen möglichen Unfall geht es dir doch nicht wirklich.

Falls du selbst einen Unfall verursachen würdest, wäre sie über deine KFZ-Haftpflicht versichert.

Schlag ihr doch einfach vor, dass ihr eine Fahrgemeinschaft bilden könntet und ihr euch dazu die Kosten teilt. Das ist angesichts dessen, dass ja unzweifelhaft Kosten entstehen, nur fair. Macht sie mit, ist alles ok. Weigert sie sich, hat es eh keinen Sinn.