Kann der Chef mich dazu zwingen auf eine Weihnachtsfeier zu gehen welche nach der Arbeitszeit stattfindet?

6 Antworten

Wie "zwingt" er Dich denn?

Wenn die Weihnachtsfeier eine "Zwangsveranstaltung" ist, dann ist das Arbeitszeit, die er bezahlen muss.

Findet die Weihnachtsfeier zu einer Zeit statt, in der man sonst arbeiten müsste, muss ein AN, der nicht an der Feier teilnimmt, arbeiten. Das ist ja hier nicht der Fall, da die Weihnachtsfeier ja anscheinend nach der regulären Arbeitszeit stattfindet, also in Deiner Freizeit

Wenn Du absolut nicht dort hin willst (warum auch immer), teil ihm höflich mit, dass Du leider nicht kommen kannst, weil Du schon einen anderen, wichtigen Termin hast.

Du kannst auch kurz "reinschauen" und Dich dann früh verabschieden, weil Dir z.B. nicht gut ist.

Ich finde es schon etwas "armselig" vom AG, wenn er seine MA mehr oder weniger nötigt, auf der Weihnachtsfeier zu erscheinen.

So eine Veranstaltung soll doch Spass machen und den AN die Gelegenheit bieten, sich auch mal außerhalb des Jobs zu treffen und auszutauschen.

Nein. Der zwingt Dich sowieso nicht, sondern fragt, empfiehlt, bittet.

Brauchst also nicht mitzumachen.

Dafür kommst Du aber nach Weihnachten hier angeheult und jammerst darüber, daß Du von Deinen Kollegen "gemobbt" wirst.

Familiengerd  11.11.2018, 23:50

Was für "Kollegen" sollen das denn wohl sein, die einen Arbeitnehmer mobben, weil er nicht zur Weihnachtsfeier geht?!?

Nein, denn die Teilnahme ist freiwillig. Gerade im Dezember hat jeder noch so viel zu tun und so viele Termine, da kann man nicht erwarten, dass jeder auch dabei ist.

Ich bin auch nie auf Betriebsfeiern gegangen, weil ich nie Zeit hatte.

Nein, kann er natürlich nicht! Wieso sollte man unfreiwillig auf eine Weihnachtsfeier gehen? Jeder freut sich das ganze Jahr auf umsonst saufen und essen. Allein die Geschichten die dort passieren, kann man sich doch nicht entgehen lassen! Such dir eine andere Firma, wenn du keine Lust drauf hast!

Eigentlich nicht, aber es würde halt euer Verhältnis möglicherweise verschlechtern, was nicht gut ist

Familiengerd  11.11.2018, 23:52

Wenn das Grund für eine Verschlechterung des Verhältnisses zum Arbeitgeber sein kann, hat man den falschen Arbeitgeber - abgesehen davon, dass ein verständiger Arbeitgeber überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, unerlaubt "Zwang" ausüben zu wollen.

SPB1KV  12.11.2018, 23:13

Ich meine ja keine dramatische Verschlechterung, aber merken wird ers sich :)