Muss man an einer betrieblichen Weihnachtsfeier teilnehmen?

14 Antworten

ich hasse diese feiern auch. am besten einfach absagen und das durchziehen. zuerst wird natürlich getuschelt aber irgendwann ist es selbstverständlich, dass du bei so etwas nicht mitmachst.

Virginia47
Fragesteller

Ja, so ist es. Fahrtkosten und Essen und trinken muss man selbst zahlen. Ist mir auch zu teuer, da ich nicht viel verdiene. Und ich gehe da nicht mit. Nur weil der Chef gern seine "Schäfchen" um sich hordet und dann nur fachsimpelt, von dem ich nichts verstehe, muss ich mir den Abend nicht antun.

Wird bestimmt böse geschludert, aber nur von einigen, die eh schon zum "mobben" neigen, dem Rests ist´s furzegal, nach dem 10.Bier blicken die wenigsten zurück, wer wirklich dabei war und wer nicht, würde mich da "drücken", verpflichtet ist niemand dazu, wird ja auch nicht als Überstunde angerechnet, zumindest wäre es mir neu.

Virginia47
Fragesteller

Fahrtkosten und Essen und trinken muss man selbst zahlen. Ist mir auch zu teuer, da ich nicht viel verdiene. Und ich gehe da nicht mit. Nur weil der Chef gern seine "Schäfchen" um sich hordet und dann nur fachsimpelt, von dem ich nichts verstehe, muss ich mir den Abend nicht antun.

antidepri  16.12.2009, 14:03
@Virginia47

Kann ich gut verstehen. Bei mir wäre es so: normalerweise wäre ich der "Fahrdienst" (wir losen immer aus)... diesmal falle ich aufgrung Krankheit aus, ansonsten ist´s frustrierend (Kosten hätte die Jahreskasse/Sammeltöpfchen) übernommen, aber ich trinke auch lieber einen mit, als bis morgens um 3 auf den letzten zu warten. Mit Glück reihern sie Dir dann noch den Transporter voll, schon von daher... lieber nicht.

Nichts kann passieren, zumindest arbeitsrechtlich...

Virginia47
Fragesteller

Fahrtkosten und Essen und trinken muss man selbst zahlen. Ist mir auch zu teuer, da ich nicht viel verdiene. Und ich gehe da nicht mit. Nur weil der Chef gern seine "Schäfchen" um sich hordet und dann nur fachsimpelt, von dem ich nichts verstehe, muss ich mir den Abend nicht antun.

LondonerNebel  16.12.2009, 13:59
@Virginia47

Wie bitte? Firmenfeier und dann noch selbst zahlen? Nö, echt net! Wenn ich selbst bezahlen muss, entscheide ich auch selbst, wann, wo und mit wem!

Da müßte der Chef Verständnis zeigen.

Virginia47
Fragesteller

Fahrtkosten und Essen und trinken muss man selbst zahlen. Ist mir auch zu teuer, da ich nicht viel verdiene. Und ich gehe da nicht mit. Nur weil der Chef gern seine "Schäfchen" um sich hordet und dann nur fachsimpelt, von dem ich nichts verstehe, muss ich mir den Abend nicht antun.

Nichts.Was soll schon passieren?

Virginia47
Fragesteller

Fahrtkosten und Essen und trinken muss man selbst zahlen. Ist mir auch zu teuer, da ich nicht viel verdiene. Und ich gehe da nicht mit. Nur weil der Chef gern seine "Schäfchen" um sich hordet und dann nur fachsimpelt, von dem ich nichts verstehe, muss ich mir den Abend nicht antun.