Einladung zur Besprechung meiner beruflichen Situation?

5 Antworten

Deine Meinung ist da nicht wichtig sondern die der Fallmanager welche dir diesen Richt-Termin zur Besprechung deiner Beruflichen Situation zugeschickt haben

Hinfällig ist diese nicht, nimmst du diese Einladung ohne wichtigen Grund nicht wahr, dann gibt es eine Sperre deines ALG - 1 von 1 Woche wegen Meldeversäumnis !

Selbst wenn der Beginn deines Studiums zu 100 % feststeht, hast du bis dahin der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung zu stehen, würde das keinen Sinn machen, weil dich für so kurze Zeit eh kein AG - einstellen würde, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeine Maßnahme gesteckt.

Geh halt hin, zeig ihm die Studienzulassung und frage, warum du kommen solltest.

Pro Forma bewirb dich auf den einen oder anderen Ferienjob bzw such nach ner Werkstudentenstelle. Dann nimmst du der Agentur jeden Wind aus den segeln.

Die denken nicht, das geht bei denen nach Schema F... deswegen die (unnötige) Einladung.

Folgen musst du ihr, damit es keine Sanktionen gibt.

SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) vom Jobcenter = Sanktion, SGB - lll ( Arbeitslosengeld / ALG - 1 ) von der Agentur für Arbeit = Sperre !

nun du bist verpflichtet arbeit zu suchen. alg erhält wer dem arbeitsmarkt zur verfügung steht.

Aber für zwei Monate wird mich keiner einstellen.

@Paularennt07

Das ist dann eine andere Sache, wenn du dich erfolglos bewirbst, dann steckt man dich bis zum Beginn deines Studiums mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeine Maßnahme !

Ich würde dort anrufen. Schließlich vergeudest ja nicht nur du deine Zeit, der Sacharbeiter im Arbeitsamt könnte in der Zeit auch sinnvolleres tun.