Zahlt das Jobcenter einen neuen Kühlschrank, wenn der alte defekt ist... Wenn nicht: gibt es zumindest einen Zuschuss?

4 Antworten

Du bekommst nur eine Erstausstattung deiner ersten eigenen Wohnung gezahlt,wenn du die Voraussetzungen erfüllst,dabei handelt es sich dann um eine Erstanschaffung,wenn du dann etwas neues benötigst,dann ist das eine Ersatzanschaffung und diese Kosten sind aus dem Regelsatz anzusparen !

In Notfällen kann man ein zinsloses Darlehen beantragen,dann gibt es aber in der Regel nur soviel,dass du dir etwas gebrauchtes kaufen kannst und das ist dann zurück zu zahlen.

Es würde dir dann von deiner Regelleistung 10 % abgezogen,also mit deinen monatlichen Leistungen verrechnet.

es gibt nur fuer eine Erstausstattung Geld, also wenn du noch nie einen Kuehlschrank hattest. Fuer Neuanschaffungen ist in deinem Bedarf von 399 Euro eine kleine Summe fuer Reparaturen und Ersatzanschaffungen enthalten. Diese Summe musst du dir jeden Monat zur Seite legen, um dir ein anderes Geraet kaufen zu koennen.

Beim Amt kann man hoechstens einen Kredit beantragen, der dann auf 10 Monate zurueckgezahlt werden muss. Ob dieser gewaehrt wird, kommt auf den Sachbearbeiter an und die Umstaende. Da deiner noch geht, wirst du da wenig Aussichten haben, kannst die 10 Monate das Geld ja auch ansparen und dann einen kaufen.

Eine Mutter mit vielen Kleinkindern bekommt sicher eher einen Kredit fuer Kuehlschrank und Waschmaschine als Alleinstehende.

Nein, normalerweise wird nur die Erstausstattung übernommen. Zumal funktioniert dein Kühlschrank ja noch. Wo ist das Problem?

Wenn du einen neuen Kühlschrank haben willst, musst du eben darauf sparen

Nur weil ein Kühlschrank brummt, sonst aber funktioniert, ist kein Grund, vom Amt einen neuen zu bekommen. - Ob Du ein Darlehen für einen neuen Kühlschrank kriegen kannst, hat man Dir hier ja schon beantwortet.

Möglicherweise kannst Du das Brummen abstellen. - Lies dies

Kühlschrank brummt ständig – so beheben Sie das Problem

http://www.kuehlschrank.com/brummen/

Mehr Infos kriegst Du per googeln mit

kühlschrank brummt

StevenZ
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ein neuer Kühlschrank wäre mir natürlich lieber, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...

cyracus  23.10.2015, 15:32
@StevenZ

Stimmt - meine Waschmaschine wartet geduldig auf eine Reparatur  ‹(•‿•)›