Auspuff lauter machen legal?

3 Antworten

Killefitz, nix du machen können auch wenn leiser. Wenn du was veränderst muss der Tüv das abnehmen. Die messen das dann mit ihrem Werkzeug. Sowas geht nur wenn das vom Werk, also von den Ingenieuren kommt und somit das Auto so angeboten und verkauft wurde. Dann ist das legal. Beispiel AMG C63, da ist ein besonderer Auspuff verbaut der brummelt und auch mal batscht, aber die gesetzlichen Phonwerte einhält.

im fahrzeugschein hast 2 werte eingetragen die die lautstärke bestimmen. der erste is das standgeräusch, der zweite das fahrgeräusch. beide werte dürfen nicht überschritten werden.

du kannst dir also problemlos ne neue aga zulegen, musst eben nur drauf achten dass du diese werte nicht überschreitest. ansonsten ises illegal.

Würde ich lassen, der 2.0 TSI hört sich nicht gut an egal mit welcher AGA...

Wohlklingende und sportliche Vierender bekommst du nur bei den Japanern! So ein BRZ hört sich serienmäßig schon besser an und braucht nichtmal nen Turbo um 200 PS aus einem 2 Liter Motor zu holen, nur Drehzahl, kann VW halt nicht anders 😉👍