MT 07 A2 neuer Auspuff Ixil Hyperlow TÜV?

3 Antworten

Frage 1 / Muss ich erneut zum TÜV da ich ja durch den Auspuff evtl mehr Leistung bekomme ? Also muss das Mottorrad dann neu gedrosselt werden ?

Das Märchen von mehr Leistung durch Zubehörtöpfe hält sich offensichtlich sehr hartnäckig. Nein, du musst nichts eintragen lassen da es mangels Abstimmung eher zu einem Leistungsverlust als zu einer Steigerung kommt. Ich kenne einen Fall, da betrug der Leistungsverlust durch eine IXIL-Anlage 20%.

Frage 2 / Da ich auf jeden Fall nur Legal unterwegs sein möchte stell ich mir die Frage ist dieser Auspuff überhauot erlaubt ?

Wenn er homologiert ist, was in der Beschreibung steht, dann ist er auch erlaubt. Falls er jedoch lauter ist, als es in deinen Fahrzeugpapieren steht, wirst du dein Bike bei einer Kontrolle wohl stehenlassen müssen.

David469
Fragesteller

Danke dir hast mir meine Kopfschmerzen genommen.😀

Aber wieso sollte es lauter sein als in den Papieren ?

Ich lasse alles beim Händler machen und möchte auch nichts verändern nachträglich ?

Oder wie ist diese Aussage gemeint ?

Mfg David

WECoyote  08.01.2021, 21:13
@David469

Einige ESD werden mit der Zeit lauter, ohne, dass du was verändert hast.

David469
Fragesteller
@WECoyote

Okay ich danke dir dafür kriegst du den Stern.

Was kann man den da machen kann man den dann wieder leiser machen ich habe nämlich echt keinen Bock auf Probleme?

Ich finde die Anlage ldie ja preislich mit Montage bei ca 900euro liegt schon sehr teuer und möchte dann nicht jedes Jahr eine neue einbauen müssen ?

Bin ich froh das ich hier jemanden mit Ahnung gefunden habe du hilfst mir Grade sehr.

Mfg Gerdes

WECoyote  08.01.2021, 21:47
@David469

Gern geschehen. Lass dir das Teil erstmal dran bauen und nach ein paar Jahren, wenn du das Gefühl hast, dass er lauter wird oder drauf angesprochen wirst, kannst du immernoch handeln.
Wenn du nichts veränderst wird das sehr lange dauern.

Meine Shiver wurde auch plötzlich lauter. Ich selbst habe es nicht gemerkt, jedoch meinten Freunde, ich soll das mal checken. War nur die Dichtung!

paule312  08.01.2021, 21:47
@David469

Nein, das sollte normalerweise nicht notwendig sein. Man kann, insofern der Auspuff Dämmwolle nutzt, normalerweise neu stopfen.
Die Montage kann man normalerweise auch recht einfach selbst machen.

Mein Bruder fährt die 2017er MT mit dem IXIL (elektronische Drossel) und da ist alles legal (hat eine e-Nummer).

Er hat das Bike schon so gekauft, aber ich meine, du musst nicht zum TÜV. (Wegen der e-Nummer). Eingetragen werden muss der auch nicht.
Ich weiß nur nicht, wie das mit der Drossel zusammen ist, weil ich einen Gaswegbegrenzer habe (welche hast du denn?).

David469
Fragesteller

Okay ich danke dir erstmal für die Antwort und hoffe das jemand das gleich noch mit der Drossel weiß ob ich dann nochmal Nachdrosseln muss

  1. Nein, die Drossel ist elektronisch, da wird die Leistung nicht nennenswert verändert. Du kannst den mit E-Nummer bzw. ABE also so fahren.
  2. Ja, durch die ABE bzw. E-Nummer ist der legal.

Allerdings kann die Anlage lauter sein als angegeben, das machen einige Hersteller schon mal. Dazu werden die auch schon mal lauter mit der Zeit, wenn z.B. Dämmwolle genutzt wird. Diese kann ausbrennen, dann bist du definitiv zu laut.
Wie das bei dieser Anlage gelöst ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber bedenke auch, dass Auspuffanlagen (besonders die etwas günstigeren), auch einen Leistungsverlust mit sich bringen können. Das würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall noch überprüfen.