Laute auspuff autos/ Autoposer?

10 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit wie man sein auto auspuff so tunen kann das es maximal über 100 dB laut ist und es trotzdem legal sein kann?

Bei neuen Autos glücklicherweise nicht. Da darf das Geräusch mit Zubehöranlagen exakt genauso laut sein, wie es mit der Serienanlage in den Fahrzeugpapieren steht. Da nutzt auch keine ABE oder Eintragung. Ist die Lautstärke zu hoch, darf das Fahrzeug stillgelegt werden.

Swaguser1234567  08.01.2020, 17:57

Naja, wenn es serienmäßig schon über 100dB laut ist, ist es legal.

Flausen  08.01.2020, 18:02
@Swaguser1234567

Es gibt heute kein Fahrzeug mehr , das 100dB eingetragen hat.
Wirklich leistungsstarke Fahrzeuge dürfen derzeit max. 75dB erzeugen. Ab 07/2020 nur noch 74 mit fallender Tendenz.

User7817User777
Fragesteller

Und was passiert wenn es stillgelegt wird?

Flausen  08.01.2020, 18:57
@User7817User777

Erstmal läufst du nach Hause. Gutachter bezahlen, Anzeige, Punkte, ....

Und es stimmt doch: Die Schulbildung korreliert umgekehrt mit der Vorliebe für extralaute Motoren.

Woher ich das weiß:Recherche

weil ein lauter auspuff mir persönlich auf den Sack geht....99 % der Fahrzeuge die ich sehe...Sind einfach sinnlos laut....billig tuning etc...klar schau ich auch mal hin wenn ein amg etc...vorbei macht....Aber in den meisten Fällen sind es nur...Ja...Autos mit kaputten Auspuff...Und genau da frag ich mich immer.....Meine Meinung!!!!

Flausen  08.01.2020, 18:03

Es ist halt so:
Ein lauter "Sportauspuff" macht aus einer Scheißkarre keinen Sportwagen, sondern eine laute Scheißkarre.

weil Lärm auch zur Umweltbelastung gehört!

Ich wollte fragen wieso denn es verboten ist dass man ein lautes auspuff hat.Ich verstehe das es welche gibt die sich etwas belästigt fühlen dabei jedoch in der Innenstadt gibt es sowas öfters jedoch finde ich dass man sich überhaupt nicht wundern muss wenn man da sowas lautes hört denn es ist halt die Innenstadt [...]

Darf ich zu dir in die Wohnung kommen und nachts um drei ein Signalhorn betätigen?

Ich meine du wohnst doch bestimmt in einer Stadt in welcher auch ein Stadion ist und da muss man eben damit rechnen das Fans immer wieder mal ein Signalhorn betätigen. ;)

Nun wollte ich wissen wie laut denn ein normales Fahrzeug sein darf.

Das häng vom Fahrzeug ab und dem Messverfahren (welches genormt ist). Wie laut -> kannst du im Teil I nachlesen.

Gibt es eine Möglichkeit wie man sein auto auspuff so tunen kann das es maximal über 100 dB laut ist und es trotzdem legal sein kann?

Nur wenn das Fahrzeug selbst damals so homologiert wurde das es über 100 dB laut sein darf.

Wenn du das schaffen willst empfehle ich dir die Anschaffung einer Kawa Z 1000 mit 4-in-4 von 1974.

https://www.ride-on-magazin.de/test+_und_+technik/motorr%C3%A4der/rueckblick+kawasaki+z+9001000_17829.html

Damit kannst du dann die ganze Welt legal auf dich aufmerksam machen. Wenn dann irgendwann alle genug von dir haben wollen sie dir die Kiste aber evtl. abfackeln. Du solltest daher dringend eine Garage haben. Wäre schade um die Maschine. ;)