Darf Polizei Weiterfahrt / Stilllegung anordnen in diesem Fall (Bitte nur Antworten von Leuten mit Ahnung!)?

8 Antworten

Wenn dein eingebautes Teil eine ABE hat reicht diese für gewöhnlich aus. In dieser ABE steht alles notwendige geschrieben sollte es zu einer Kontrolle kommen.

Wenn die Polizei aber dennoch der Annahme ist das dass eingebaute Teil nicht dieser ABE entspricht, also manipuliert wurde, dann kann dir das Fahrzeug still gelegt werden bzw. eine externe Prüfung angeordnet werden.

Wenn du das Teil anbaust musst du die ABE immer mit im Auto haben, solltest du Kontrolliert werden und diese ABE nicht vorzeigen können wird ein (noch glimpfliches) Bußgeld in Höhe von sage und schreibe 10€ fällig.

Ich fahre auf meinem Ford Mustang GT auch eine Klappenauspuffanlage, diese hat ebenfalls ABE. Dieser Auspuff schafft es auf bis zu 129db, ist aber dennoch erlaubt (und nicht von mir manipuliert). Natürlich gibt es Einschränkungen die durch den gesunden Menschenverstand erklärt sind. So sollte man es unterlassen mit max U/m durch die Stadt zu heizen denn 129db können prinzipiell schon als Körperverletzung eingestuft werden. Der Vorteil an einer Klappe ist natürlich das man diese schließen kann und so bewegt man das Fahrzeug dann mit den eingetragenen und sanften 79db.

Ein solcher Auspuff muss mit Hirn und Verstand bewegt werden, dann hat man damit auch keine Probleme. Natürlich gibt es immer welche die sich drüber aufregen, solange es allerdings erlaubt ist braucht dich das nicht zu kümmern. Außerorts kann man prinzipiell so laut ballern wie es der Auspuff (legal) hergibt, man sollte halt trotzdem sein Hirn einschalten und langsam/leise machen wenn z.B. Reiter auf der Straße sind, allgemein wenn Tiere unterwegs sind kann man den Fuß zurück nehmen da die besonders empfindlich reagieren.

Ich fahre meine Klappe eigentlich die meiste Zeit offen, nur Nachts schließe ich die Klappe um halt niemanden unnötig aus dem Schlaf zu reißen. Wenn man Innerorts mit offener Klappe fährt dann halt mit federweichem Gasfuß, in meinem Fall bewege ich mich dann nicht mit mehr als max. 2.500 U/m. In diesem Drehzahlbereich ist der Motor bzw. der Auspuff noch im gesetzlichen Rahmen und Innerorts reichen diese Drehzahlen eh mehr als aus, sofern man nicht von einer roten Ampel zur nächsten heizen möchte.

Manch einer wird natürlich sagen man könnte die Klappe innerorts komplett schließen und es sich damit leichter machen, aber jeder der einen solchen Auspuff fährt wird wissen das man den Sound der offenen Klappe bevorzugt.

Kurz gesagt:

Wenn man ein Auto mit sportlichem Auspuff fährt sollte man das auch mit Rücksicht und Verstand tun, dann wird man mit der Polizei nie ein Problem bekommen. Wer allerdings meint Innerorts seine Eier raushängen lassen zu müssen wird früher oder später Bekanntschaft mit der Rennleitung haben.

Mir wurde eben am Telefon gesagt von jemanden der Ahnung von der Sache hat, dass die Polizei in der Ortschaft keinen Lautstärke Test machen kann.

Ahja. Weil die Polizei keinen Test durchführen kann, lässt sie dich einfach mal so trotz Verdacht auf erlosche BE mit Umweltbeinträchtigung fröhlich weiterfahren. Na genau. Das Fzg wird abgeschleppt und einem Sachverständigen vorgeführt.

Der Auspuff hat ne ABE

Die besagt, dass irgendwann mal irgendein schön vorbereitetes, selektiertes Testmuster eine Genehmigung an deinem Fahrzeug im bestmöglichen Originalzustand erhalten hat. Weißt du mit absoluter Sicherheit, dass der Auspuff noch genauso hergestellt wird, aus dem gleichem Material, mit gleicher Qualitätskontrolle?

Ein Zettelchen mit irgendwelchen Wunschwerten ist nichts wert, wenn das Ergebnis in der Realität davon abweicht. VW baut auch schöne Diesel. Sogar mit Betriebserlaubnis. Rate mal, was bei verweigerter Umrüstung gerade reihenweise stillgelegt wird.

Ein ESD alleine macht noch keinen guten Sound! Das funktioniert wenn a der Motor ne gute Grundlage bildet und du b ne komplette Sport-AGA mit 200 Zellenkat einbaust!

Alleine aus dem Verdacht heraus können Sie deinen Wagen durchaus bei einem Prüfstand den sie aussuchen überprüfen, weicht die dort gemessene DB Zahl zu extrem von der Herstellerangabe ab wird deine Karre still gelegt! Daher schau lieber vorher das du deinen Auspuff erneuert bzw Bau gleich eine komplette Sport AGA ein!

Kannste einbauen und vom TÜV genehmigen lassen. Dann ist alles OK. Ohne Genehmigung = Stilllegung + Geldstrafe.

damit würde die Betriebserlaubnis erlöschen

@peterobm

nicht bei roter Nummer

Wen zu laut dann Fahrzeug weg ohne wen und aber da spielt auch dann eine ABE und Typengenehmigung,TÜV oder der gleichen keine Rolle mehr den es zählt was gemessen wird und nicht so ein dummes Papier den Papier ist geduldig und man kann da sehr viel Lügen .

Und dann geht die Karre zum TÜV auf dem Abschlepper da wird ein Gutachten erstellt was die Gurke noch für Mängel hat und alles auf deine Kosten mit Zwangsstilllegung die Polizei stellt dann Kennzeichen und Papiere und auch wen nötig bei Uneinsichtigen Schlüssel des Fahrzeugs sicher.

LAUT IST OUT LÄRM MACHT KRANK und darum Nulltoleranz und die Strafen sollen auch richtig weh tun .