AGA ohne ABE? Und wie laut darf meine AGA sein?

2 Antworten

Nen Hyundai i30N hat serienmäßig 109 DB eingetragen.

Ohne ABE und ohne Eintragung erlischt der Versicherungsschutz sowie die Betriebserlaubnis des Wagens und er wird an Ort und Stelle von der Polizei stillgelegt!

Eine AGA darf nicht lauter sein als die im Fahrzeugschein eingetragene Lautstärke!

Brutal laut bei einem Altherren Wagen wie einer C-Klasse ist einfach nur peinlich und unpassend! Zumal der Motor mit 230 PS aus 3 Litern Hubraum (Baureihe 204) eindeutig kein sportlicher ist! Da kommt ein lauter Auspuff richtig lächerlich!

Schau auf der Seite des Herstellers nach, da wirst du am ehesten herausfinden ob es AGAs mit ABE gibt

VIIGTIDriver
Fragesteller

ok danke aber des mit altherren wagen ist nicht so meine Meinung ein C300 w205 mit 245PS bissle schöner machen und ja das wärs dann meiner Meinung nach

RefaUlm  30.03.2018, 12:56
@VIIGTIDriver

Der C300 w205 hat sogar nur nen 4 Zylinder mit 2 Litern Hubraum, dann lediglich 245 PS bei 5.5k und 370NM bei 1.3-4k Umdrehungen bei einem Leergewicht von 1.5 Tonnen? Klar ist das ein Altherren Auto! Der hat nen Leistungs- und Drehmomentverlauf wie ein Vertreterdiesel aber sicher nicht wie ein Sportwagen! Das ist ne Kiste um gemütlich und komfortabel von A nach B zu kommen, nicht mehr und nicht weniger 🤔

Guten Sound wirst du bei diesem Motor nicht bekommen, klar lauter und dumpfer geht es theoretisch, mit einem richtigen Sportwagen wie nem Honda Civic Type R, S2000 oder nem Subaru Impreza WRX STI kann der klanglich definitiv nicht mithalten! Selbst nen GTI hört sich da serienmäßig schon sportlicher an und das sage ich als VW Hasser 😉

Mein 99er STI hat mit dem selben Hubraum 280PS, und 350NM und wiegt nur 1.2 Tonnen mit Allradantrieb! Dazu dreht er bis 8k Umdrehungen und erst ab ungefähr 3.5-4k setzt der Turbolader ein und drückt bis in den Begrenzer, dem Mercedes geht ab 5k hingegen schon die Luft aus während meiner dann noch !!3.000!! Umdrehungen weiter dreht!!

Eine AGA darf die Lautstärke die im Fahrzeugschein eingetragen ist nicht überschreiten. Eine ABE haben also nur AGA´s die diesen Wert nicht überschreiten.

Um das ganze allerdings umgehen zu können gibts die "Mogelpackung" die sich Klappenauspuff schimpft, im geschlossenen Zustand kommen diese für gewöhnlich nicht über die im Fahrzeugschein eingetragene Lautstärke, im offenen Zustand brüllen diese dann ungehemmt vor sich hin.

Zum aktuellen Stand sind solche Klappen noch erlaubt, ich glaube aber das sich das ab 2022 endgültig erledigt hat, ab dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit einem solchen Auspuff ausgestattet werden dessen Modelljahr vor 22 zugelassen wurde. Ich möchte auf das Datum aber mal keine Garantie abgeben.

Ein Auspuff ohne ABE bedarf also eine gesonderte Eintragung beim TÜV.

Wenn du ohne eingetragene AGA fährst kann dir das Fahrzeug stillgelegt werden, zudem verliert das Fahrzeug die Straßenzulassung. Erst nachdem alles wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht wurde kann eine erneute Zulassung / TÜV-Prüfung erteilt werden.

VIIGTIDriver
Fragesteller

und was kann ich für eine Strafe bekommen wegen fahren mit AGA ohne ABE

olfinger  29.03.2018, 21:56
@VIIGTIDriver

Es kommt auf die Situation an, pauschal lässt sich das nicht ganz beantworten. Mit einer Geldstrafe dürfte das ganze aber erledigt sein, wie hoch diese ausfällt ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

Oben drauf wird das Fahrzeug stillgelegt und erst wieder zugelassen wenn alle notwendigen Arbeiten erledigt wurden welche das Fahrzeug wieder in den im Fahrzeugschein eingetragenen Zustand bringen.

Ich möchte dir da jetzt aber keine Garantie drauf geben, ich kenne mich damit jetzt nicht 100%ig aus. Zudem hatte ich mit meinem Klappenauspuff bisher keine Probleme (129DB, mit ABE) daher kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen.

VIIGTIDriver
Fragesteller

ok danke