Auslandskonto (EU), könnte Jobcenter Probleme machen?

1 Antwort

Ja, das geht ohne Probleme. Dazu gibt es auch ein Gesetz seit einigen Jahren, wo es um "IBAN-Diskriminierung" geht.

Jedes Amt und jede Behörde, auch jeder Arbeitgeber muss ein Bankkonto im Ausland akzeptieren, so Lange es im SEPA - EU Raum ist.

Beim Arbeitsamt (egal ob ALG 1 oder ALG 2) ist das noch einfacher, da man alles Online macht.
Das läuft über das "eServices". Da gibst du deine IBAN einfach in deinem Kundenprofil ein, und der Bankname wird Automatisch übermittelt.

Ich habe selbst seit einigen Jahren ein Konto bei "TransferWise".