ausgerutscht, weil kein "frisch-gewischt"-schild stand. jetzt anklage

4 Antworten

ehrlich gesagt, geht man davon aus, das in sanitätsräumen der boden nass sein kann, auch wenn nicht gewischt wurde.

ein attest über die verletzung und zeugen sind nicht verkehrt.

Die Frage ist, ob der Betreiber seine Pflicht zur Verkehrssicherheit nachgekommen ist. Schau mal hier ist eine Liste mit Urteilen zu Rutschunfälle .

Teilweise wurde den Sturzopfern Schadensersatz zugebilligt, allerdings nur, wenn der Verantwortliche nichts getan hat um, Rutsch-Stürze zu verhindern. Zum Beislpiel mit Antirutschmatten, Anti-Rutsch-Schildern etc..

Ich Denk ma net das du die Anklagen kannst, da könnte man ja jeden verklagen wenn der Boden ein bissle rutschig is

klar warum nicht? im mc donalds wird auch immer so ein Schild aufgestellt und das SOGAR in den Toiletten. ist doch wohl nicht so schwer so ein Schild einfach da hinzustellen?

eine zivilklage auf schadensersatz wegen der schädigung deines körpers ist möglich. der clubeigentümer muss für die sicherheit seiner gäste sorgen. er hat möglicherweise eine verkehrssicherungspflicht verletzt.

du musst aber beweisen können, dass die verletzungen aufgrund des gewischten bodens entstanden sind. hast du zeuegn, die aussagen können, dass der boden gewischt wurde?

einen evtl. alkoholkonsum deinerseits, wird falls vor gericht zugegeben, zu einer minderung deines anspruchs führen. ebenso kann man im wc-bereich mit feuchten böden rechnen. das ändert aber nichts an der verkehrssicherungspflicht des eigentümers. du trägst allerdings eine gewisse mitschuld.

ein verfahren vor einem zivilgericht wird eingeleitet, indem du eine klage bei gericht einreichst. du solltest dich hierbei von einem rechtsanwalt helfen lassen.

wenn du zum arzt gehst lass dir alles attestieren. einen zeugen braucht du hier nicht.

also besteht eine Chance, Erfolg bei der Sache zu haben? ich habe meinen Arzt gefragt, und der meinte, dass man da schon Erfolg hätte. mein Vater meinte dasselbe.

wie hoch könnte da das Schmerzensgeld ausfallen?

@iLoveee

ja es besteht eine chance. da dir das gericht wahrscheinlich eine gewisse mitschuld auferlegen wird, musst du aber auch am ende einen anteil der prozesskosten zaheln....die höhe des schadensersatzes kann ich nur schätzen. 4 stellig wird der betrag vermutlich nicht werden.

wenn du ernsthaft vor hast zu klagen, solltest du unbedingt mit einem rechtsanwalt sprechen!