Auf frisch gewischter Treppe ausgerutscht-wer haftet?

Ps. ich glaube es handelte sich um eine Putzfirma, da mein Vermieter nicht so gut zu fuß ist und die Bewohner nicht dafür eingeteilt sind.

2 Antworten

Dafür dürften sowohl derjenige geradestehen müssen, der für die Treppenhausreinigung zuständig ist, wie auch die ausführende Putzfirma.

Wenn dort eine Putzfirma tätig würde, müsstest du das ja aus den Nebenkostenabrechnungen wissen.

Aber zur Verkehrssicherung ist der Hauseigentümer verpflichtet. Kommt es zu einem Unfall, kann der Geschädigte sich direkt an den Eigentümer oder aber den beauftragen Dienst wenden.

Diese Frage wirst du auch deiner Krankenkasse beantworten müssen. Diese ist bei einem Unfall verpflichtet, einen evtl. Schuldigen zu ermitteln.

Lillyxdxf
Fragesteller

Wir haben keine Aufgeschlüsselte Kostenabrechnung. Wir zahlen einen einheitlichen Preis pro Monat für alle Nebenkosten-also auch Wasser, Strom, Müll, Instandhaltung. Mehr ist nicht aufgeschlüsselt. Ich schätze sowas zählt unter Instandhaltung, aber genau kann ich das nicht einsehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

DerHans  20.04.2021, 12:06
@Lillyxdxf

Zu diesen Kosten gehört auch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Die zahlst du also über die Nebenkosten mit.

Und wie gesagt, genau diese Fragen wird deine Krankenkasse ebenfalls stellen.