Beim (Flughafen-)Zoll den roten Ausgang als Täuschung nehmen?

9 Antworten

Dein MacBook wird schon deshalb auffallen, weil es keine deutsche Tastatur (QWERTZU) hat. Da würde ich extrem vorsichtig sein und es anmelden. So brauchst Du wohl "nur" die 19% Mehrwertsteuer (Einfuhr-Umsatzsteuer) zu zahlen und wirst nicht als Kriminellen behandelt.

Nimm auf jeden Fall die Quittungen über alle Waren mit, die Du im Ausland erworben hast, sonst fängt der Zollbeamte noch an, den Wert zu schätzen. Dabei haben die Beamten immer im Sinn den höheren Wert anzunehmen.

Vorsicht, wenn Du Dich nun entscheiden solltest, den grünen Ausgang zu nehmen. Auch hier kann der Zoll Dich kontrollieren. Wenn Du dann mit dem MacBook entdeckt wirst, giltst Du als Schmuggler, d.h.: Strafanzeige. Dann wird es richtig teuer!

marie9059
Fragesteller

Okay ich werde das MacBook anmelden, Vielen dank für die ganze Hilfe!

Was Du da planst ist Hinterziehung von Abgaben. Steuerhinterziehung ist zwar immer noch der Lieblingssport der Deutschen, allerdings eine Risikosportart.

Fouls werden hier im Vergleich zu anderen Straftaten härter geahndet. Und da gibt es auch keinen Promibonus...

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article121745933/Rummenigge-zahlt-249-900-Euro-und-ist-vorbestraft.html

Drittlandszoll fällt bei einem MacBook nicht an, also reden wir hier nur von 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Peanuts im Vergleich zu den möglichen Folgen...

marie9059
Fragesteller

Recht haben Sie, vielen Dank für die Hilfe.

Manno, wenn ich das lese: So ein Verhalten vergleiche ich gern mit einem Porschefahrer, der dann nach einer Tankstelle mit den günstigsten Benzinpreisen sucht.

marie9059
Fragesteller

So ist das man spart an einem Ende ums am anderen auszugeben.

Margita1881  25.03.2018, 06:35
@marie9059

Nur dass Du bei Deiner Überlegung die Rechnung ohne den Wirt gemacht hast:)

Ich war auch 6 Monate in Kanada und hab mir dort ein iPhone gelauft. Hab es nicht deklariert und wurde auch nicht kontrolliert

Ich glaube, dass das schief geht. Eins ist jedenfalls sicher, die Frage "Haben sie noch mehr zu verzollen?" wird mit Sicherheit kommen. Und nach dieser Frage, werden die Zöllner auch deine Taschen kontrollieren.

marie9059
Fragesteller

Achso das habe ich nicht bedacht, ich dachte das die super zufrieden sind das ich überhaupt angebe das ich etwas zu verzollen habe:) Vielen Dank!