Ausbildungswechsel Koch 3. Lehrjahr

6 Antworten

Setz dich umgehend mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Organisation in Verbindung.Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir auch bei der Suche nach einer Ersatz-Ausbildungsstelle behilflich sein.Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Du solltest bei einem erneuten Wechsel auch den Bereich wieder wechseln, dann kannst Du das gut begründen

Also einen Automatismus in Richtung einer ausschließlich negativen Wahrnehmung sehe ich nicht. Jedem ist relativ schnell plausibel zu machen, dass es in dieser branche auch viele Deppen gibt! Den Kochprofis auf ihren unermüdlichen TV-Rettungsstationenmissionen sei Dank! :-) Außerdem spricht es auch unbedingt wieder für den Azubi, wenn er jeweils rasch eine Alternative auftreibt, wo er die Ausbildung fortsetzen kann.

Und zuletzt möchtest du ja ohnehin nach der Ausbildung studieren. Also mach dir keinen dicken Kopf, geh zu einem Anwalt, besprich mit dem, was du da noch an offenen Forderungen eintreiben kannst und dann "Tschüss!".

Xam31
Fragesteller

Das Ding ist, durch diese Sachen wird meine Leidenschaft zu dem Beruf geschwächt. Was ich auf keinen Fall möchte.

Bleib bei einem wiederholten Wechsel im Bereich der jetzigen Berufsschule ! Damit wenigstens das konstant gut Ergebnisse zeigt. Bei einem Wechsel dort , kann es andere Stoffeinteilungen haben ~+~

Hallo, ich würde den Betrieb nochmal wechseln - aber in einen, der dir auch was bringt. Du kannst in deinem Lebenslauf immer schreiben oder bei Bewerbungsgesprächen sagen, dass du Erfahrungen gesammelt hast. Wenn das so ein Betrieb ist, wie du schilderst, wird man dir auch vermutlich kein gutes Zeugnis ausstellen und dich auch nicht unterstützen, wenn die Prüfung beginnt. Also, so schnell wie möglich wechseln.

Xam31
Fragesteller

Mein 1. Betrieb hat mir ein hervorragendes Zeugniss ausgestellt. Weil ich vorher mit ihnen über meinen geplanten wechsel geredet habe. Das wird in dem Betrieb nicht der Fall sein, leider.

GPHCR  18.10.2013, 11:25
@Xam31

Ein Zeugnis ist nicht alles - schlussendlich musst du dich nur entsprechend verkaufen.