Gesundheitszeugnis/Belehrung beim Gesundheitsamt

7 Antworten

kein Einzeltermin, sondern gleicht eine Massenabfertigung.

Schreibzeug ist nicht verkehrt, macht sich immer gut und sieht nach Interesse aus - wird aber nicht benötigt.

Es wird ein Film gezeigt, ein wenig praktische Gruppenübung veranstaltet und dann in Einzelgesprächen gefragt, ob alles verstanden wurde und noch Fragen offen sind.

Bei Antwort; alles verstanden, keine Fragen wird eine Bescheinigung der Teilnahme ausgehändigt.

Juuuliaaa19
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber was genau ist denn mit "praktischer Gruppenübung" gemeint ?? Das ist ja schließlich kein Erste-Hilfe-Kurs etc. ;o)

helmutgerke  20.06.2012, 08:28
@Juuuliaaa19

aus meiner Erinnerung heraus, wurde u.a. im Film gezeigt, wie man sich richtig die Hände wäscht und anschließend durften das alle mal nachmachen.

War irgendwie lustig, bei wie vielen das schon scheiterte und so wurde es mehrfach wiederholt.

Also wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und ein wenig den Film und Vortrag folgt, ist das sehr "harmlos".

Brauchst dir also keine großen Gedanken machen.

Juuuliaaa19
Fragesteller
@helmutgerke

Alles klar ... vielen herzlichen Dank !!! :) :)

helmutgerke  22.06.2012, 06:40
@Juuuliaaa19

... und ich habe für den "Stern" zu danken

Halli hallo Julia!

Erstmal Glückwunsch zur Ausblidung.

Ich bin gelernter Refa (Restaurantfachmann), bei mir ist das zwar mit dem Gesundheitszeugniss/Heft n paar jahre her aber ich glaube da hat sich nichts geändert! Also das läuft eigentlich so ab das du wenn du ankommst dich dort an einer Rezeption melden musst wie beim Arzt halt und dann wirst du in einen raum geschickt wo meistens schon mehrere andere leute warten und ihr schaut euch dann alle ein Video an über Hygienevorschriften! ich würde an deiner stelle vorsichtshalber mal was zu schreiben mitnehmen und ein paar stichpunkte mitschreiben, aber nur das was du wirklich für nötig hälst, denn erstens kommt das nochmal in deiner ausbildung dran und zweitens freut sich doch dann auch dein arbeitgeber wenn du schon etwas weist und du dir auch schon was davon gemerkt hast. und wenn mich nicht alles täuscht musst du noch einen Fragebogen ausfüllen,

Ich wünsch dir schon mal viel spass und Erfolg für deine Ausbildung LG Markus

Juuuliaaa19
Fragesteller

Hallo Markus!

Vielen lieben Dank für diese umfangreiche Antwort ! :o)

Fragebogen? Welche Fragen denn in etwa? Ob man bestimmte Krankheiten hat oder hatte ?

helmutgerke  20.06.2012, 08:21
@Juuuliaaa19

Ob man bestimmte Krankheiten hat oder hatte ?

Es geht bei der Unterweisung nicht um deine persönlichen Krankheiten, sondern um Kenntnis zu Hygienevorschriften

Juuuliaaa19
Fragesteller
@helmutgerke

Oh ach so... ich dachte eher, es geht darum, ob man selbst ansteckende Krankheiten hat oder hatte, und danach dann geurteilt wird, ob man den Beruf ausüben darf, oder nicht, bzw wie man sich im Krankheitsfall verhält.

helmutgerke  20.06.2012, 08:36
@Juuuliaaa19

Was wird gemacht?

Früher wurdest du relativ aufwendig medizinisch untersucht, inklusive Blutprobe usw. Das ist heute anders: Du wirst von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes oder von einem durch das Gesundheitsamt beauftragten Arzt belehrt. Bei dieser Belehrung musst du schriftlich erklären, dass dir bei dir selbst keine Tatsachen für ein Tätigkeitsverbot bekannt sind (z. B., dass du keine infektiöse Krankheit hast). Außerdem wird dir erklärt, wie du solche Krankheiten bei dir selber erkennen kannst und welche Meldepflichten du hast. Solltest du solche Krankheiten bei dir feststellen, darfst du bei der Arbeit nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Quelle: http://www.cogbyte.de/project/index.php?id=1052&L=0

Bei mir war es so das viele zu diesen Termin da waren und wurden in ein Zimmer gebeten, man hat den Tv angeschaltet ein Film gezeigt der ging glaub ich halbe Stunde. Als der fertig war hat man noch nen stempel bekommen das man da war und dann durfte man gehen. Zu schreiben brauchte ich nix.

Nimm etwas zu schreiben mit, das kann ja nicht schaden. Das wird ein Einzeltermin sein.

helmutgerke  20.06.2012, 08:18

Einzeltermine? - wo bitte?

du wirst alleine Untersucht und was zu schreiben brauchst du nicht

Juuuliaaa19
Fragesteller

Untersuchungen gibt es doch seit 2001 nicht mehr... Es geht um die Belehrung..