Ausbildungsvertrag verloren. Was jetzt?

10 Antworten

Wer aufräumt und Ordnung hält ist zu faul zum suchen...

Suchen

Eltern fragen

Ansonsten Arbeitgeber um eine Kopie bitten

---

Ordnung und Sauberkeit ist das halbe Leben..  notwendig daheim wie am Arbeitsplatz

Es gibt eine tolle Erfindung die sich Ordner nennt..

Sobald du Papiere / Dokumente bekommst, nicht irgendwo hinlegen, sondern gleich abheften

Hole dir Ordner + abteiler + klarsichthüllen

Diese Ordner wirst du brauchen

-------

1.) Ordner "Ausbildung":

- Verträge

- Sozialversicherung

- Meldebescheinigung

- Sonstiges

Usw

------

2.) Ordner "Gehaltsabrechnungen"

- 2017

- 2018

Usw

---------'

3.) Ordner "Bank & Versicherung"

Alle Bank und Versicherungs Verträge und Unterlagen

4.) Ordner "Kontoauszüge"

Dafür gibt es bereits fertige spezielle Ordner.

- 2017

- 2018

Usw

5.) Ordner "Berufsschule"

Alles relevante für die Berufsschule

Such noch mal ganz gründlich, das macht einen schlechten Eindruck, wenn Du jetzt schon bei der Personalabteilung um eine zweite Ausfertigung bitten musst.

Solltest Du ihn wirklich nicht mehr haben, dann musst Du um ein Zweitexemplar bitten mit Originalunterschrift vom Chef. Kopie gilt nicht, wenn es mal zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.

Was für ein Zettel? Der AG hat das doch wohl nicht auf einem Zettel aufgeschrieben, was Du verdienen wirst und wie die Arbeitszeiten sind?

Arbeitsvertrag ist wichtig, schon allein wegen der Kündigungsfristen, welcher Tarifvertrag zum Tragen kommt und wie lange die Probezeit ist.

lg Lilo

Du könntest dir eine Kopie des Vertrages vom AG abnforden. Der wird sich seinen teil dann schon deneken.

Du solltest mal anfangen Ordnung in deine Unterlagen zubringen. Etl. davon, insbesondere die amtlichen, wirst du irgendwann nochmals benötigen.

Die unterschriebenen Exemplare wurden schon an den Betrieb gegeben, von dort zur Eintragung geschickt und dann an dich zurück geschickt?

D.h. du hattest ein unterschriebenes, eingetragenes Exemplar?

Hallo,

wende Dich an deinen Arbeitgeber und bitte um eine Copie des Vertrages.Dieser ist ja schliesslich vorhanden.

Gruss: Rodium