Ausbildungsvertrag unterschrieben, Kopie ohne Unterschrift bekommen?

7 Antworten

Ja, du musst dir auch noch eine vom AG unterschriebene Antragsausführung geben lassen. Das ist ein schöner Anlass, höflich dort im Sekretariat nachzufragen, wann du das Formular mit der AG-Unterschrift abholen darfst.

Anrufen und fragen, wer hier versagt hat. Du brauchst selbstverständlich den unterzeichneten Vertrag.

Das Original für Dich,bekommst Du nachdem der Vertrag von der prüfenden Kammer in die Liste der Ausbildungsverhältnisse (Lehrlingsrolle) eingetragen ist.

Hallo xx123gigi

Nein das ist nicht schlimm. Das du vorab nur eine Kopie erhältst und die nicht einmal vollständig ist, ist gang und gebe.

Der Ausbildungsvertrag muss an die zuständige Kammer weiter geleitet werden und du als Auszubildender registriert und alle Daten eingepflegt werden.
Nach 1-3 Wochen erhält der Betrieb den Vertrag mit Eintragsvermerk zurück und wird dir unaufgefordert deine Ausfertigung aushändigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von wem ist die Kopie nicht unterschrieben? Von Dir? Dann hol' es einfach nach ;-)
Ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Fehlt die Unterschrift Deines Arbeitgebers, so sprich' ihn doch einfach darauf an :-)
Das holt er mit Sicherheit nach ;-)

xx123gigi
Fragesteller

Von beiden