Ich habe einen Ausbildungsvertrag unterschrieben aber ein anderer Betrieb bietet mir auch eine Ausbildung an, kann man stattdessen den anderen annehmen?

6 Antworten

Wenn Du beim anderen Betrieb einen vom AG unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast, kannst Du den anderen Vertrag kündigen, wenn dort nichts steht, dass eine Kündigung vor Antritt der Ausbildung nicht möglich ist.

Davon ist allerdings auszugehen, da so eine Klausel keinen Sinn macht, da Ausbildungsverhältnisse während der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündbar sind (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Du rufst dann in der Firma an, bedankst Dich für das Angebot, teilst mit, dass Du aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht antreten kannst, entschuldigst Dich für die Mühe und sagst, dass die schriftliche Kündigung folgt.

Also kann ich trotz unterschriebenen Ausbildungsvertrag, das Verhältnis kündigen und bei dem anderen Betrieb eine Ausbildung absolvieren?

@OnlinexBoy

Ja, das ist möglich und passiert immer wieder.

Wir hatten auch schon Azubis die zuerst bei einem anderen Betrieb unterschrieben und den Vertrag dann dort gekündigt haben um bei uns anzufangen.

Umgekehrt haben wir auch schon im Betriebsrat der Einstellung von Azubis zugestimmt, die dann noch abgesagt (gekündigt) haben weil sie bei einem anderen Arbeitgeber anfangen wollten.

@Hexle2

Gut das erleichtert mich

Kann ich die alte Ausbildung also den Vertrag den ich bereits unterzeichnet noch absagen,

"Absagen" nicht, aber eine vorvertragliche Kündigung schreiben kannst Du.

Ja das kannst du

Du mußt dem ersten Kündigen und erst nach der Kündigungsfrist kannst Du beim neuen anfangen.

Was für eine Ausbildung willst Du denn machen?

Woher ich das weiß:Recherche

Industriekaufmann bei nem anderen Betrieb

Moin,

ja, Du kannst vom Vertrag zurück treten, solltes aber möglichst den anderen vorher unterschreiben, sonst könnte es nach hinten los gehen.

MfG