Ausbildungsvertrag deutsche post Nrw?

8 Antworten

Meist bekommt man den Ausbildungsvertrag zugeschickt.

In vielen Firmen finden mehrere Vorstellungsgespräche statt. Hier werden Notizen gemacht und nach Abschluss der Vorstellungsgespräche entscheidet man sich für den/die zukünftigen Azubis.

Der Vertrag wird dann zugeschickt, man kann ihn in Ruhe durchlesen und schickt ihn anschließend zurück/gibt ihn ab.

Wenn der Vertrag "nicht passt", schickst Du ihn ohne Unterschrift zurück, bedankst Dich für das Angebot und schreibst, dass Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen nicht machen kannst.

Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der sich da beworben hat und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Die sondieren dann erstmal und mit ganz viel Glück bekommst Du nach ein paar Wochen einen Arbeitsvertrag zugeschickt.

lg Lilo

Beim Vorstellungsgespräch, bzw. danach, wird doch erst von beiden Seiten entschieden, ob es zu einem Anstellungsverhältnis kommt.

Hält man Dich für qualifiziert und bietet Dir ein Arbeitsverhältnis an, folgt dann erst der Arbeitsvertrag - sofern Du das möchtest.

Nur weil Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, heißt das längst nicht, dass Du den Ausbildungsplatz auch bekommst.

Gerade bei Großkonzernen, wie der Deutschen Post ist das Vorstellungsgespräch nur ein Schritt von vielen, da es hier vermutlich etliche Bewerber gibt.

Hier gibt es dann noch zusätzliche Bewerberverfahren, wie Einstellungstest oder Assessmentcenter.

Wenn man sich dann für dich entscheidet, wirst Du in der Regel einen Anruf erhalten und ein paar Wochen später den Vertrag per Post.

Du hast ja erst einmal ein Vorstellungsgespräch. Danach (bestimmt nicht am gleichen Tag) entscheiden die dann, ob die dir ein Angebot machen. Das kannst du dann immer noch ablehnen.