Wird man bei der Deutschen Post für geleistete Stunden oder für die 38,5 Stunden bezahlt?

4 Antworten

Ja, aber trotzdem wird der monatliche Gehalt immer in gleicher Höhe ausbezahlt, egal ob Februar oder August.

Und auch ja, die 38.5 Std/Woche sind die Basis. Wobei die monatliche Arbeitszeit eben durchschnittlich mit 4.33 Wochen pro Monat angenommen wird.

Soosenbinder69
Fragesteller

Oh tatsächlich? Ist das Bundesweit so mit den 4,33 Wochen pro Monat und jeden Monat so? Danke, LG

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 20:55
@Soosenbinder69

Ja, weil 4 Wochen nur 28 Tage sind und bis auf Februar alle Monate 30 oder 31 Tage haben also 4 + 1/3 Woche im Schnitt.

Weinberg  18.02.2022, 21:36
@N1chtsZuDanken

Ganz einfach zu rechnen:

52 Wochen/Jahr gebrochen durch 12 Monate ergibt genau 4,33333

Soosenbinder69
Fragesteller

Super, danke!

Die Post hat einen eigenen Tarifvertrag. Grundgehalt ist monatlich gleich. Es gilt bei Vollzeit die 38,5 Std. Woche.

Hier die aktuelle Lohntabelle. Zusteller sind in die Entgeltgruppe (EG) 3 eingestuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soosenbinder69
Fragesteller

Super, danke! Inwiefern spielt dann der Stundenlohn von 14,88 € bei meiner Stellenanzeige einen Grund, wenn es in dieser Tabelle so geregelt ist? Da kommt nämlich ein leicht anderer Betrag raus. LG

lilatrudi  18.02.2022, 22:01
@Soosenbinder69

Das solltest du mit dem Ansprechpartner der Stellenanzeige abklären.

Rechtlich gilt das, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Punkte Arbeitszeit und Überstundenregelungen. Normalfall ist Bezahlung der vereinbarten Stunden. Angeordnete Mehrarbeit muss entschädigt werden.

Weinberg  18.02.2022, 19:30

"Normal" ist ein Monatsgehalt, bzw. -Lohn, unabhängig davon, wie viele Normalarbeitsstunden in den einzelnen Monaten tatsächlich anfallen.

Wie lange die wöchentliche Normalarbeitszeit ist, wird im jeweiligen Tarifvertrag festgelegt.

N1chtsZuDanken  18.02.2022, 19:47
@Weinberg

Es kommt immer auf den konkreten vorliegenden Arbeitsvertrag an, wie im zweiten Satz erwähnt. Ersteres würde nur bei einem Festgehalt zutreffen und wenn kein Arbeitszeitkonto geführt wird, das ins Minus rutschen kann. Unter "Normalfall" habe ich gemeint, dass wenn im Arbeitsvertrag 38,5 oder wieviele auch immer Wochenstunden vereinbart wurden, diese als Grundlage für die Berechnung des Monatsgehalts dienen.

Du bekommst 38,5 Stunden im Monat bezahlt. Wenn Du mehr arbeitest, was oft der Fall ist, dann kommen die Stunden auf ein Mehrarbeitszeitkonto. Du kannst dann die Stunden frei nehmen oder auszahlen lassen.

Soosenbinder69
Fragesteller

Ah super! Wie wird das Protokolliert? Und wenn man immer schneller mit seiner Tour fertig ist als in den 38,5 Stunden Arbeitszeit, wird das dann auch abgezogen, oder gibt es das garnicht? LG

Oma1705  18.02.2022, 21:57
@Soosenbinder69

Dann wirst Du bald im Minus sein. Das schafft fast keiner. Beachte, dass Du Deine Pause einhälst, sonst arbeitest Du umsonst.