Ausbildung zwischenprüfung

8 Antworten

Es reicht als Kündigungsgrund nicht aus. Aber der Chef nimmt gern den Personalrat hinzu, wenn man beabsichtigt, ein wenig auch Deinen privaten Lebensbereich zu erforschen, ob da was Deine Leistungen beeinträchtigt.

Ich denke nicht das du gekündigt wirst. Ich hab in der zwischenPrüfung ne 2 gehabt und werde nicht ins dritte lehrjahr übernommen. ( bin Azubi Verkäufer/ einzelhandelskauffrau/) das kann ich mir abschminken da ich so oft krank war und weil meine Kollegen und meine Chefin mich fertig machen...

Nein. Eine Kündigung ist nur dann zulässig, wenn erkennbar ist, dass du das Ausbildungsziel nicht erreichen wirst oder wenn du die schlechten Noten z. B. dadurch verschuldet hast, dass du in der Berufsschule oft fehlst oder nicht mitarbeitest. Eine verhagelte Zwischenprüfung reicht dafür nicht. Am besten überlegst du dir, woran es gelegen hast. Du solltest von dir aus Vorschläge machen, was du besser machen willst.

Ich finde es sehr gut von deinem Chef, dass er sich die Zeit nimmt, mit dir über die schlechte Note zu sprechen - das zeigt sein Interesse an dir und deiner Ausbildung.

Kündigen kann er dich nicht so einfach, aber oft kommt es vor, dass die Leute anhand der Zwischenprüfungen schon mal eine erste Auswahl treffen, wer übernommen werden soll und wer nicht.

Warte doch das Gespräch einfach mal ab.

Nein kann er nicht. Er wird mit dir abklären woran es liegt dass deine Prüfung so schlecht ausgefallen ist. Brauchst dir keine Sorgen machen =)