ausbildung krankenschwester mit 15?

5 Antworten

Du darfst nicht so einfach mit 15 ausziehen, du brauchst schließlich eine Person, die die Personen -und Ausichtssorge für dich übernimmt. Du kannst nicht alleine wohnen und leben, alleine Entscheidungen treffen, Miete zahlen geschweigedenn Verträge abschließen. Das ganze müsste unter dem Punkt "Jugendhilfe" laufen, wenn die familiären Verhältnisse also unüberbrückbar wären und es für dich eine Zumutung wäre zuhause zu wohnen. Hier für braucht es also handfeste Gründe, denn deine Eltern sind zwar Unterhaltspflichtig, aber wenn sie dir ein Zuhause bieten können, müssen sie dir deine extra Wünsche trotzdem nicht bezahlen. Die Anlaufstelle wäre das Jugendamt, die müssten für dich die Verantwortung übernehmen - bei gravierenden Fällen wie z.b. Kindeswohlgefährdung -. !

Für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin brauchst du einen Realschulabschluss. Danach musst du dich an die Schulen wenden und im Internet z.b. nachlesen welche Aufnahmekriterien die haben. Desweiteren müssen deine Eltern für die Ausbildung zustimmen und hier unterschreiben.

Hi,

also deine Vorstellungen sind etwas kindlich.

Deine Eltern sind dir unter 18 nicht barunterhaltpflichtig. Sie können dir Dach über dem Kopf stellen und wenn du es selbst verschmähst, dann ist das dein Pech. Essen vorbeibringen muss dir auch keiner!! Wie stellst du dir das vor?

Klar kannst du mit Erlaubnis ausziehen. sie müssten dann aber ganz freiwillig alles zahlen für dich. Müssen tun sie es nicht, da sie dir ja zuhause bereits ein Zimmer zur Verfügung stellen.

Whinagonda
Fragesteller

Für mich überwiegen die gründe auszuziehen einfach und es gibt nur probleme. Eltern gehen im normalfall der unterhaltspflicht nach indem man bei ihnen wohnt. Tut man das nicht dann müssen sie das anders tun.

comedyla  12.10.2014, 11:39
@Whinagonda

Tut man das nicht dann müssen sie das anders tun.

Und genau das ist dein Denkfehler. Werfen SIE dich raus, dann kannst du Unterhalt einklagen. Ziehst du freiwillig aus, müssen sie gar nichts.

Eltern sind nicht dafür zuständig ihren Kindern mit 16 einen Wohnung zu zahlen, wenn sie daheim genug Platz haben und es keine wirklichen Gründe gibt. Und wirkliche Gründe wären Gewalt, (sexueller) Missbrauch, Drogensucht etc.

Wenn DU ausziehen willst musst DU auch für die Finanzierung sorgen. deine Eltern dürfen dir was zahlen oder geben, müsen es aber nicht.

Es wird schwer werden, eine Ausbildungsstelle zu finden, die du mit 15 antreten kannst. Solange du unter 18 bist, darfst du nicht nach 20.00 Uhr arbeiten. Spätschicht wäre nicht mal das größte Problem (U18 kommt man dann in der Regel früher und geht um 20.00). Aber du musst für deine Ausbildung auch eine bestimmte Anzahl an Nachtschichten machen, sonst wirst du nicht zum Examen zugelassen. Alleine von daher nehmen die meisten Kliniken keine Azubis unter 16, manche warten noch länger. Die praktische Einsatzplanung ist dann einfach viel leichter.

Staatliche Zuschüsse wirst du nicht bekommen - warum auch? Du bekommst aber ein Ausbildungsgehalt.

Also ich bin selbst mit 16 in die Schule gekommen allerdings in den VBL (Vorbereitungslehrgang) der GuKPS. Leider gibt es diesen VBL nicht mehr. Ans Krankenbett (Praktikum) darf man erst ab einem Mindestalter von 17 Jahren, da ich in meinem 2ten Praktikum im ersten Diplomjahrgang bereits Blutabnehemen gelernt habe etc. Und man dafür mind. 17 Jahre alt sein muss. Allerdings gilt das für Niederösterreich! Um zu wissen wie das in den GuKPS in deiner Umgebung ist würde ich mich am besten direkt bei der Schule informieren. Die Aufnahme hängt noch dazu vom positiv abgeschlossenen Theoretischen, Praktischen, Psychologischen und Ärztlichen Aufnahmetest ab und nicht allein nur vom Alter.

Ich würde dir aber raten vorher gut zu überlegen ob der bevorstehende Lehrstoff in einer GuKPS auch etwas für dich ist. Wenn du sagst es wird für dich in deiner Schule mit dem Stoff jetzt schon eng .. In einem Diplomjahrgang ist seehr viel Stoff in kurzer Zeit zu lernen und enorm viele Prüfungen.

Aber wie gesagt .. Das was ich gerade erzählt hab gilt für Niederösterreich (da wo ich in der Ausbildung war) .. Ab besten eben bei der Schule selbst mal nachfragen :)

L.G. Mädii

Ich habe mir den plan gefasst, nach der 10. Eine ausbildung zu machen. Wie der titel sagt, zur krankenschwester oder wie es ja richtig heißt gesundheits- und krankenpflegerin. Zu beginn der ausbildung in den meisten krankenhäusern bin ich allerdings immernoch 15. Geht das dann überhaupt?

Da wirst Du kaum eine Chance haben, denn die wollen meisten welche die 18 sind oder 18 werden, denn dann darf man sie zur Spätschicht einteilen.

Diese Erfahrung hat meine Tochter jedenfalls gemacht.

Kann man denn mit einverständniss der eltern schon so früh ausziehen (16)?

Wenn Deine Eltern den Mietvertrag unterschrieben und für Dich sorgen, dann ja.