Ausbildung zur Krankenschwester mit 16 anfangen?

2 Antworten

Seit wann beginnen denn Ausbildungen im März bzw. April?

Ansonsten - es gibt durchaus Branchen in denen minderjährige Auszubildende in der Nachtschicht eingesetzt werden dürfen.

http://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/nacht-und-schichtarbeit-in-der-ausbildung-wie-viel-muessen-azubis-arbeiten.html

Danke für die Antwort :) Ausbildungen zur Gesundheits und Krankenpflegerin fangen an zwei Terminen im Jahr an :) einmal im Oktober und einmal im März oder April

Die meisten Krankenhäuser lassen Parallel zwei Kurse laufen. Der eine beginnt ganz normal zum Schuljahresbeginn (in Bayern im Spetember), der zweite beginnt ein halbes Jahr später (in Bayern am 1. April). Hat meist damit zu tun, dass es einige gibt, die im September noch 16 sind und daher die Ausbildung noch nicht anfangen dürfen. Und die, die dann erst noch ein halbes Jahr haben, bis sie 17 werden können dann eben im April anfangen.

Hast du einen Realschulabschluß? Wenn ja, wird das was mit der Guk-Ausbildung. Hast du keinen , so wird das nichts.

Denn du brauchst einen relaschulabschluß oder eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Lese einmal hier:

http://www.pflegeberufe-gesetz.de/krankenpfleger/ausbildung.html

Habe den mittleren Schulabschluss :) aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob das so ginge, wegen dem Alter. 18 wäre ich in der zweiten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres :)

@Bella15112

Hättest du meinen Link gelesen wüsstest du ob das mit 16 ginge. Ein bischen mehr eigen Iniative ist schon angesagt.

@Griesuh

Den Link habe ich mir durchgelesen. Meine Frage war zu den Nachtschichten. Nicht ob es im Allgemeinen ginge. Dass es mit 16 möglich ist, ist mir schon klar. Nachtschichten darf man ja erst ab ab 18 machen. Deswegen war meine Frage auch, ob das ginge, wenn ich im zweiten Jahr nicht schon 18 bin, sondern erst werde.