Urlaub in der Ausbildungs Zeit als Friseur?

5 Antworten

Gemäß § 19 JArbSchuG stehen Dir mindestens 30 Tage Urlaub zu, da Du zu Beginn der Ausbildung noch nicht 16 Jahre alt bist.

Und darf ich mir das Datum selber aussuchen ?

In der Regel - nach Absprache mit Vorgesetzten und Kollegen - schon. Der Urlaub kann nur verweigert werden, wenn es betriebliche Gründe gibt.

Hier ist nur darauf zu achten, dass Du während der Berufsschule keinen Urlaub nehmen kannst.

Für Dich gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Wenn Du zu Beginn des Kalenderjahres, in dem Du die Ausbildung beginnst, noch keine 16 Jahre alt bist, beträgt Dein Jahresurlaub mindestens 30 Werktage (Werktage sind alle Tage die kein Sonntag oder gesetzlicher Feiertag sind).

Den Urlaub wirst Du anteilig für jeden vollen Monat des Ausbildungsverhältnisses erhalten. Ist der Ausbildungsbeginn z.B. der 1. September, bekommst Du 4/12 des vereinbarten Jahresurlaubs.

Du solltest den Urlaub in der berufsschulfreien Zeit beantragen. Der AG muss Dir diesen auch gewähren, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Ausführlich kannst Du das z.B. hier nachlesen:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html

herzilein35  31.05.2017, 08:13

Er ist ab Beginn der Ausbildung 16. Steht auch im Text

Hexle2  31.05.2017, 08:14
@herzilein35

Aber am Anfang des Kalenderjahre noch 15 Jahre alt. Lies mal § 19 Abs. 2 Satz 1 Jugendarbeitsschutzgesetz

Natürlich bekommst du auch Urlaub und wie lange steht auch im Ausbildungsvertrag. Urlaub ist grundsätzlich außerhalb der Berufsschulzeiten zu legen.

Das steht alles in deinem Vertrag.

Normalerweise sind es so 25-30 Urlaubstage pro Jahr (kommt auf deinen Vertrag an).
Und die kannst du dir im Normalfall so legen wie du willst. Am besten schaust du wo z.B. Donnerstags oder Dienstag Feiertage sind. Dort "kostet" die Woche Urlaub nehmen dann nämlich nur noch 4 Tage statt 5 Tage Urlaub. Dann hängste noch ne Woche also weitere 5 Tage dran und hast bereits 2 Wochen Urlaub.

Wie und wann du Urlaub machen darfst, musst du deine Ausbilder/in fragen. Während der Schulzeit darf man das übrigens nicht. Also falls du Blockunterricht hast

Hexle2  31.05.2017, 07:34

Normalerweise sind es so 25-30 Urlaubstage pro Jahr (kommt auf deinen Vertrag an).

§ 19 Jugendarbeitsschutzgesetz (Urlaub):

"Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist."

Du darfst dir urlaub nehmen wann du möchtest, ausser an berufsschultagen. Und ich mein laut gesetz sind es 24 oder 25 tage die dir zustehen

Hexle2  31.05.2017, 07:32

Und ich mein laut gesetz sind es 24 oder 25 tage die dir zustehen

Du "meinst" falsch. Schau Dir mal das Alter des FS an und den § 19 (Urlaub) des Jugendarbeitsschutzgesetzes.