Bezahlt das Jobcenter meine Ausbildungskosten?

5 Antworten

Das BG ist immer kostenlos! Das gibt´s in jeder Berufsschule, ich war dort auch mit Schwerpunkt Sozialpädagogik. Also guck in der Berufsschule deiner Nähe.

Das Jobcenter übernimmt keine Kosten für Privatschulen.

Bafög kannst du beantragen, wenn diese Schule qualifiziert ist, aber auch dann bekommst du den normalen Bafög Satz, der dann bei deinem alg2 Anspruch angerechnet wird, letztendlich wird deinen Eltern dann vom alg2 etwas abgezogen.

Und wenn du zuhause wohnst, bekommst du nur in seltenen Fällen bafög.

Also: Entweder gehst du auf eine staatliche Berufsschule und dort aufs BG oder du bezahlst es aus eigener Tasche.

Laury95  04.09.2017, 13:16

Ich wohne auch in Niedersachsen, wo wohnst du? In Hannover gibt es z.b. ein BG mit Schwerpunkt Gesundheit und in Braunschweig. In fast jeder großen Stadt gibt es eins.

Mascheynas
Fragesteller
@Laury95

Ich wohne in Hannover und bin jetzt an einem Berufsgymnasium in Hildesheim interessiert. Würde das Jobcenter die Fahrtkosten übernehmen, weißt du das vielleicht?

Laury95  04.09.2017, 21:03
@Mascheynas

Hi, wohne Nähe Hannover in Peine ;)

Fahrtkosten werden übernommen, das läuft über das Bildungspaket. Auch das Mittagessen, falls es eins gibt.

5 Euro muss man selber zu den Fahrtkosten beisteuern, ansonsten wird es übernommen.

Nur nicht, wenn in Hannover auch eine Schule mit dem selben Schwerpunkt ist. Also du musst die nächstgelegene Schule besuchen, sonst zahlen sie keine Fahrtkosten.

Die werden dir sagen, dass du bafög beantragen musst. Falls das positiv entschieden wird, musst du die Fahrtkosten, Schulmaterialien etc. selbst tragen, da dies im bafög Satz enthalten ist. Bekommst du kein bafög, werden Schulmaterialien und Fahrtkosten vom Jobcenter erstattet. 80 Euro für Schulmaterialien Anfang August und Anfang Februar 20 Euro

Es gibt mehr als genügend ( öffentliche ) berufsbildende Gymnasien, mit dem Zweig Gesundheit und Pflege, für die kein Schulgeld zu bezahlen ist.

Ergo wirst Du seitens des JC keinen zusätzlichen Cent bekommen.

Es gibt Schüler Bafög, Schülerkredite und andere Möglichkeiten an Geld zu kommen.

Zudem gibt es normale Fach-Gymnasien die Gesundheit anbieten und kein Schulgeld verlangen, auch hier Niedersachsen.

Du wirst das Geld also selber zahlen müssen (bzw. bei Krediten zurück zahlen) oder was anderes suchen...

Vielleicht übernimmt das Jobcenter einen kleinen Teil, das kannst du dort mal anfragen, ich denke aber nicht.

nein das zahlt das jobcenter nicht. eine solche privatschule ist nicht sinnvoll und du kannst ein normales gymnasium besuchen, welches kostenfrei ist.

Da es genug Möglichkeiten gibt eine BEZAHLTE Ausbildung zu absolvieren, wirst du das irgendwie selbst finanzieren müssen.

Du schließt einen Vertrag und die Allgemeinheit soll zahlen. Und nach 3 Monaten hast du keine Lust mehr?

Wer soll das denn finanzieren?