Ausbildung im 2. Lehrjahr wechseln in anderes Bundesland möglich?

2 Antworten

Formal ist das auf jeden Fall möglich und der Media Markt ist ein grosses Unternehmen. Da solltest du einfach eine Versetzung beantragen, z.B. aus familären Gründen.

Viel Glück!

DerCaveman  02.09.2021, 12:30

Versetzung wird nicht gehen. Die einzelnen Mediamaerkte sind wirtschaftlich eigenstaendige Unternehmen. Das Ausbildungsverhaeltnis in dem aktuellen Unternehmen muesste also beendet werden und ein Markt am neuen Wohnort muesste bereit sein, sie die Ausbildung dort fortsetzen zu lassen. Das geht nur ueber einen Aufhebungsvertrag und dann natuerlich auch nur, wenn beide Betriebe mitspielen.

Joshua18  02.09.2021, 12:35
@DerCaveman

Unter diesen Gegebenheiten stimmt das wohl. Das könnte für den aufnehmenden Betrieb aber auch gewisse Vorteile mit sich bringen hinichtlich Interna vom anderen Markt.

Das geht nur mit einem Aufhebungsvertrag. Dazu ist dein Ausbildungsbetrieb aber nicht verpflichtet. Wenn der aber einverstanden ist und der Betrieb am neuen Wohnort dich uebernehmen will, geht das.