Nach der Ausbildung das Unternehmen verlassen? Moralisch okay? profitiert das unternehmen überhaupt von der ausbildung?

8 Antworten

Es kommt hier immer auf das Unternehmen an.

Einigen kleineren Unternehmen würde ich mal unterstellen, dass sie in den Auszubildenden eher billige Arbeitskräfte sehen, die schnell eingearbeitet werden.

Hier ist es dann meist so, dass die Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung gehen müssen.

Viele Unternehmen können sie eine Übernahme der Auszubildenden auch gar nicht leisten.

In der Regel sollte es jedoch so sein, dass die Auszubildenden übernommen werden (bei mir ist das beispielsweise so). In meiner Branche ist es schwierig, gute externe Fachkräfte zu finden.

So habe ich die Möglichkeit, meine Fachkräfte über 3 Jahre selbst auszubilden und auf die spezifischen Besonderheiten des Unternehmens vorzubereiten.

Letztendlich stecke ich ja viel Arbeit und auch Geld in meine Auszubildenden. Da möchte ich hinterher nach der Ausbildung etwas davon haben.

Wenn Du nach der Ausbildung in ein anderes Unternehmen möchtest, dann wirst Du davon auch einen guten Grund haben, egal ob diese finanzieller oder sonstiger Natur sind.

Da ist es moralisch natürlich vertretbar, dass Du das Unternehmen verlässt.

Wenn eine Firma ihre Azubis übernimmt liegt der Vorteil darin, dass die ehem. Auszubildenden bereits mit der Firmenstruktur, der internen Vorgehensweise etc. vertraut sind.

Stellen sie jemanden ein, der vorher dort noch nie gearbeitet hat, muss derjenige natürlich neu angelernt werden, es fehlt Routine.

Das kostet einem Unternehmen in Zweifelsfall halt Zeit und Geld (und den Kollegen z.T. Nerven^^).

Andererseits ist es nicht unüblich, dass sich ausgelernte Azubis umorientieren oder den Ausbildungsbetrieb verlassen.

Wenn man ein besseres Angebot hat, wäre es jedenfalls Schwachsinn nur des schlechten Gewissens wegen im Ausbildungsbetrieb zu bleiben.

Von was profitieren? Vielleicht hoffen sie daß der Azubi dann auch bleibt, oder auch nicht je nach der Persönlichkeit und dem können des Azubis

eigentlich ist es sltener das grosse unternehmen ihren azubis nach der ausbildung übernehmen oder wenn dann nur für einen kurze zeit.

Vegeta57
Fragesteller

es geht mir hier um ein eher kleineres unternehmen

Du musst dir keine Sorgen machen, viele Azubis verlassen nach der Ausbildung den Ausbildungsbetrieb. Das ist recht normal.

Betriebe haben einiges davon, Auszubildende anzunehmen. Zum einen arbeiten Azubis nach einer Einarbeitungsphase zum Teil auch eigenständig an Aufgaben, sodass es eine kostengünstige Arbeitserleichterung zur Folge hat.
Zum anderen wollen viele Unternehmen durch Auszubildende ihre Fachkräfte von morgen gewinnen und die Azubis in ein Angestelltenverhältnis übernehmen.