Sind in der Ausbildung Minusstunden durch Bombenentschärfung und Seminar rechtens?

3 Antworten

Das mit der Schließung durch Bombenentschärfung ist ne interesasante Frage.

Das ist höhere gewalt.. das darf ja in dem Sinne dann keinen schädigen. Jetzt ist eben genau die Frage: entweder Du kriegst Minusstunden- dann ist es Dein Schaden. Oder der AG berechnet es Dir.. dann ist es ja sein Schaden.

Ich wüßte nicht mal, wer ausser arbeitsrechtlich beschlagenen leuten das exakt beantworten könnte (Anwalt, Gewerkschaft).

Wir hatten hier letztens nen großen Feueralarm, ausgelöst durch einen Schussel in einem tieferen Stockwerk. Dauerte 2h bis wir wieder reindurften, ich denke mal, unserem AG sind da p.P schon 3 Arbeitsstunden flöten gegangen.

Das wurde aber ganz normal als Arbeitszeit laufen gelassen.. erst jetzt geht mir auf, vielleicht ist das gar nicht so normal?

Und mit der FoBi: das kenne ich nun wirklich so, dass exakt guckende AG da wirklich nur die wirklich en Stunden berechnen.

Ich kenne es von kulanteren AG aber auch so, dass die sagen: okay, ist nen Arbeitstag, fertig.

ich nenne es jetzt mal "kulantere AG".. man kanna uch sagen: die erkennen eben, wie sie ihre Leute motivieren können und verrechnen es darum "großzügig", wenn es denn ein Vollzeittermin war.

So habe ich letztens freiwillig einen Kurs zum betrieblichen Ersthelfer gemacht.

ich hatte schon AG, die haben dann gesagt, da sind Minusstunden.. mein jetziger Ag (und fast alle anderen) sagen: hey, ist nen voller Tag, passt schon.

In diesem Falle war es: Bürozeit 8.00- 17.00 Uhr, Kurs 8:30 - 16.30, davon noch 1h Pause.

Es wurde mir wie ein normaler Bürotag angerechnet und die geschäftsführung freute sich noch,d ass ein Büroler so was freiwillig macht.

Lilithyana
Fragesteller

Wie gesagt bei der Entschärfung kann ichs sogar noch nachvollziehen weil 4,5h natürlich schon auch viel Geld für den AG sind. Aber bei 2 Stunden? Ich hätte nach dem Seminar noch hin fahren können, dann hätten sie mir die Fahrtzeit berechnen müssen und ich hätte noch rund 15 - 20 minuten Arbeitszeit gehabt. Vorallem die halbe Stunde morgens find ich irgendwie ungerecht.

du hast eine Wochenarbeitszeit die erreicht werden muss und die die Basis deines Gehalts bildet. Auf die musst du kommen, egal wie. Wenn du jeden Tag 6 Stunden arbeitest und am Samstag 10 Stunden, und du an einem Samstag ein Seminar besuchst, das nur 6 Stunden dauert, dann hast du 4 Minusstunden, denn es gilt die Wochenarbeitszeit. Beim Bombenalarm gilt die höhere Gewalt. bei 1 - 2 Stunden gilt es als Wartezeit, bei 4 Stunden- ihr wurdet ja auch nach Hause geschickt, würde ich es auch als Freizeit ansehen. Es gibt immer elegantere Lösungen als "Minusstunden" und es wäre bestimmt respektvoller sich einfach dafür zu bedanken dass der MA an diesem Seminar teilnimmt, aber wenn man es von AG Seite sieht, dann investiert man in den Kopf des MA, und den nimmt er mit, wenn er in ein anders Unternehmen geht.....

Lilithyana
Fragesteller

Auch bei Azubis???? Soweit ich weiss, dürfen Azubis keine Minusstunden machen. Wenn ein Azubi nachhause geschickt wird, weil zum Beispiel nichts mehr zu tun ist, darf ihm das nicht negativ berechnet werden!

tapri  03.12.2015, 09:27
@Lilithyana

Natürlich darf auch ein Azubi das. Er darf Überstunden machen, also darf er zum Ausgleich auch Minusstunden haben/machen..... In der Gastronomie ist das üblich gerade vor der Weihnachtszeit

Lilithyana
Fragesteller
@tapri

Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal ordentlich erkundigen bzgl. der Minus und Überstunden :) Das die Realität anders aussieht ist mir sehr wohl bewusst :)

Tja, ich fürchte, das ist ok so. Du hast eine vorgeschriebene Wochenarbeitszeit und wenn die nicht erbracht wurde, dann muss nachgearbeitet werden.

Lilithyana
Fragesteller

Wenn ich quasi dazu "gezwungen" wurde, Minusstunden zu machen? Ich hätte ja gerne nach der Schulung noch zur Arbeit fahren können. Hätte dann vielleicht noch 15 Minuten Arbeitszeit gehabt. Das wollen sie dann ja auch nicht weil es sich nicht lohnt und sie die Fahrtzeit hätten anrechnen müssen.

Glueckskeks01  26.11.2015, 11:44
@Lilithyana

Naja, ein bisschen großzügiger hätte die Firma bei der Schulung schon sein können. Müssen sie aber eben nicht. Fahrtzeiten werden dir als Arbeitszeit angerechnet? Das ist aber sehr großzügig.

Lilithyana
Fragesteller
@Glueckskeks01

In der Ausbildung müssen Fahrtzeiten von Berufsschule zum Betrieb und von Seminaren etc. zum Betrieb angerechnet werden. Fahrtzeit von Zuhause zum Seminar natürlich nicht!