Viele Minusstunden ist das Rechtens?

7 Antworten

Nein, in der Ausbildung gibt es keine Minusstunden, außer du hast sie selbst verursacht, durch zu spät kommen z.B. Wenn du an einem Schultag nur von 8 bis 13 arbeitet, muss dein Chef dich danach nur zur Arbeit einteilen, damit du auf deine Wochenstunden kommst.

Minusstunden während der Schulzeit ist absoluter Schwachsinn... Das kann dein Arbeitgeber nicht machen, du bist in der Ausbildung für die Berufsschule freizustellen. Überstunden ist so ein Streitpunkt, regelmäßig auf jeden Fall nicht - wenn es ab und an mal vorkommt kann er dich nicht "zwingen", aber eben bitten.

Rede mal mit deinem Arbeitgeber und such dir im Internet die Gesetze dazu raus. Wenn er es nicht einsieht, wende dich an die zuständige Kammer, die helfen in solchen Fällen immer.

Hi,

das Du Minusstunden machst in der Zeit wo Du in der Schule bist ist völliger Quatsch! Diese Stunden müssen vom Betrieb als Arbeitszeit angerechnet werden.

Wende Dich an die Schule und an die zuständige Kammer, denn das ist absolut nicht rechtens.

Gruß

ein schultag zählt nach 6 stunden als ganzen tag zumindest wurde mir das so in Ö gesagt wärend meiner lehre.

Da minus stunden nicht rechtens sind.

um das zu vermeiden kannst ja nach der schule in die arbeit fahren dann kann man gar nicht so viel minus aufbauen.

hoffe ich konnte helfen

In einer Ausbildung ist der Schüler für die Zeit in der Schule von der Arbeit freizustellen. Also das ist nicht rechtens. Du kannst ja nicht in die Schule und die arbeit gleichzeitig.