Aus Versehen den Feuermelder ausgelöst in meiner Firma wurde aber nach ca. 40 Sekunden deaktiviert. Kann da trotzdem was auf mich zu kommen?

6 Antworten

Wenn das eine interne Anlage ist, wird das nur mit den Chefs und den Brandschutzbeauftragten besprochen und gut ist...

Wenn das eine Anlage ist, die sofort zur nächsten Rettungsleitstelle schaltet, kommt die Feuerwehr trotzdem. Man kann da natürlich direkt anrufen und sagen das es nicht brennt. Die müssen das aber trotzdem überprüfen. In dem Fall darf man auch nicht selber die Anlage "zurückstellen", sondern nur den Alarmton ausschalten. Die Feuerwehr guckt dann ob es nicht doch unbemerkt irgendwo brennt.

Wenn man das nicht extra gemacht hat kommt auf den einzelnen Mitarbeiter nichts zu...

Wenn es eine Brandmeldeanlage ist, die bei der Leitstelle aufgeschaltet ist, muss die Feuerwehr ausrücken. Das nennt sich dann "mutwillige Fehlalarmierung" und wird je nach Stadt mit ca € 500,- in Rechnung gestellt.

Wenn es nur eine interne Meldeanlage ist sollte nichts passieren

Guten Abend,

also als Feuerwehrmann kann ich sagen, dass sowas schon häufiger vorgekommen ist.

Wir sind alle Menschen und Fehler passieren. Da fährt man halt ein mal umsonst raus, und atmet wieder auf, weil nix war...

Was da jetzt auf dich zukommt, kommt drauf an, ob die Feuerwehr bereits alarmiert war, oder nicht.

Ist der Feueralarm mit der Leitstelle verbunden, war die Feuerwehr definitiv alarmiert...

Aber ein guter persönlicher Tipp:

Mach dich nicht verrückt.. Fehler passieren eben, und die Wahrscheinlichkeit dass Du es aus Privater Tasche zahlen musst, ist recht gering.

Also Kopf hoch, mach dir keine Sorgen

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

eine interne Anlage Söder eine mit Übertragung?

Wenn die nur intern Alarm auslöst, passiert nix.

Wenn die zur Leitstelle geht, kommt die Feuerwehr automatisch. Fehlalarme sind aber kein Beinbruch, kommt vor.

verreisterNutzer  19.11.2019, 20:21

Und was hat der margus damit zu tun?

Wenn die Feuerwehr ausgerückt ist muss das natürlich bezahlt werden.

Es hängt aber von der Situation ab wer die Kosten zu tragen hat. Wenn mans nicht absichtlich macht und das nicht öfters passiert wird das normal nicht in Rechnung gestellt sofern es sich um eine automatische Brandmeldeanlage handelt. Es kommt hier aber stark drauf an wie du den Alarm ausgelöst hast, denn normal sind die Meldeschalter gegen unbeabsichtigtes Betätigen gesichert. Wenn du "fahrlässig" gehandelt hast dann musst du natürlich zahlen.

Wenn die Feuerwehr nicht ausgerückt ist, dann kommt da nichts weiter auf dich oder auf die Firma zu.