Aus versehen bei der Seite Lieferanten.de registriert?

4 Antworten

Wie schon im Titel steht, habe ich mich aus versehen bei der Seite Lieferanten.de anscheinend kostenpflichtig registriert mit meinem Wohnort, da ich dachte, dass es so etwas wie ein Rewe Lieferdienst ist.

Wie man soetwas aus "Versehen" machen kann, ist mir nicht ganz schlüssig.

die Agb habe ich mir auch nicht durchgelesen.

Sorry, aber wie dumm muss man sein, das man sich Vetragsbedingungen nicht durchliest, bevor man einen abschließt?

Muss ich den Betrag von 40 Euro jetzt bezahlen oder kann ich das jetzt einfach so stehen lassen?

Wenn auf der homepage eindeutig darauf hingewiesen wurde, das es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, und das Angebot durch Bestätigung einer Abfrage angenommen wurde, ja, natürlich bist Du zahlungspflichtig.

Jetzt wird es Zeit sich die AGB durchzulesen, besonders den Teil "Widerruf" und wie dieser zu tätigen ist. Bei online- und Haustürgeschäften besteht eine 14 - tägige Widerufsfrist (Fernabgabegesetz). Der Widerruf ist genauestens, den Widerrufsbedingungen entsprechend, abzufassen, und dem Vertragspartner zuzusenden.

In den Agb's steht aber:

"Voraussetzung für den Abruf und Erwerb von Diensten der Firma Web Trend Media über Lieferanten.de ist die Registrierung des gewerblichen Nutzers im Sinne von Paragraph 14 BGB. Der Nutzer bestätigt mit der Registrierung ausdrücklich, kein Verbraucher im Sinne des Paragraph 13 BGB zu sein."

Bedeutet doch, dass dieser Vertrag sowieso nichtig ist, da ich als Privatperson gehandelt habe oder liege ich da falsch?

@Borman

Ja, da liegst Du falsch. Du hast vorsätzlich falsche Angaben gemacht.

@Borman

Jetzt kommt sehr wahrscheinlich noch eine Schadenersatzforderung auf dich zu, weil man dir mit Sicherheit die Kosten für die Auflösung des Vertrages aufs Auge drücken wird, zumindest die Arbeitszeit und die Auslagen. Manche Menschen verdienen es einfach nicht besser. ich hoffe Du liest dir in Zukunft AGB´s und Vertragsbedingungen VOR dem Abschluss durch.

Du hast ein kostenpflichtiges ABO abgeschlossen.

Wenn die Gebühren in den AGB´s stehen, hattest DU die Möglichkeit diese VOR Abschluss des Vertrages ein zu sehen.

Somit bist du zumindest für diesen Zeitraum Mitglied.

DU solltest dieses kündigen, wenn du davon nicht gebrauch machen willst.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/abonnementvertrag

ERNSTHAFT?

Das kann doch nicht sein, das ich innerhalb eines Klicks einen rechtswirksamen Vertrag abgeschlossen habe.

Gibt es keine Möglichkeit das abzubrechen?

@Borman

Wieso soll der rechtswidrig sein?
Es steht in den AGB´s. Die sind einsehbar. Durch setzen eines Hakens, hast du auch bestätigt, das DU diese zur Kenntnis genommen hast.

@Borman

Kurze Antwort, ja, ernsthaft.

@Deepdiver

In den Agb's steht aber:

"Voraussetzung für den Abruf und Erwerb von Diensten der Firma Web Trend Media über Lieferanten.de ist die Registrierung des gewerblichen Nutzers im Sinne von Paragraph 14 BGB. Der Nutzer bestätigt mit der Registrierung ausdrücklich, kein Verbraucher im Sinne des Paragraph 13 BGB zu sein."

Bedeutet doch, dass dieser Vertrag sowieso nichtig ist, da ich als Privatperson gehandelt habe oder liege ich da falsch?

@Borman

Gut, wenn DU kein Gewerbetreibender bist, solltest du die Firma Web Trend Media umgehend darüber informieren und die Sachlage darlegen.

@Deepdiver

Bereits getan.

Vielen Dank, ich wollte nur sicher gehen.

Hallo.

Die 40€ bist du wohl los, wenn die auf Kulanz nicht eingehen. Das kann man hier nicht deutlicher (auf der Anmeldung)machen.

Es ist ein Vertrag. Kannst den auch nach meiner Kenntnis als Kleingewebe verwenden.

Mit Gruß

Ich bin 242 Euro plus 40 Euro los ! Das erste Jahr dachte ich dass das was für mich ist und das zweite hab ich übersehen mich abzumelden. Null mal gebraucht - der Anruf und die Hoffnung auf Kulanz Fehlanzeige. Im Gegenteil nach dem Anruf hab ich knapp hinter einander 2 Mahnungen erhalten. Das könnte darauf hin deuten dass die eher nicht das Geld einklagen und viele sich weder melden noch zahlen - das aber ist spekulativ. Was ich definitiv sagen möchte : Ich verleihe der Firma Lieferanten.de das Prädikat: Knollenblätterpilz - Gute Psychologie im Grunde wird nur an die Gier von uns Leuten appeliert und ich war dumm genug um drauf rein zu fallen und dumm genug um mit der Kündigung zu lange zu warten. Also ich denke mir dass ist Grund genug warum mir gerade zum kotzen übel ist denn leisten kann ich mir das eigentlich nicht.

@weissmann

Kann nicht helfen.

Ich hab mir das gerade mal angesehen. Von einer Abofalle kann da nicht die Rede sein. Schon wenn man auf Registrieren klickt, stehen ganz oben die Kosten. Da muss man keine AGB´s lesen.

Schreib denen eine Email und erkläre dein Dilemma. Ich kann mir vorstellen, dass man aus Kulanz darauf verzichtet. Bzw. würde ich darauf hinweisen, dass du eine Privatperson bist und kein Gewerbe betreibst.

Ansonsten bieten sie eine 30 Tage Geld zurück Garantie, wenn man nicht zufrieden ist. Das könntest du dann auch in Anspruch nehmen.