Aus einem Heim raus kommen, welche Möglichkeiten habe ich?

2 Antworten

Hallo ,

wer hat denn die Vormundschaft für deine Schwester ? Einer aus der Familie oder das Jugendamt? Du müsstest nachweisen können , dass Du in der Lage bist , deine Schwester aufnehmen zu können!

Deine Wohnung muss ausreichend gross sein und der finanzielle Backround muss stimmen!

Erkundige Dich am Besten beim Jugendamt oder einem Familienanwalt , in wieweit Ihr zusammen ziehen könnt ! Argumentiere auch damit , dass Du die einzigst nahe Verwandte bist !

Gut möglich das es klappt , auch wenn Ihr wahrscheinlich eine amtliche Betreuung zur Seite gestellt bekommt ! Versuch auf jeden Fall , die Vormundschaft für deine Schwester übernehmen zu können!

Ich denke Du hast gute Chancen , wenn Du Dich an einen guten Familienanwalt wendest !

Kosten ? Du kannst Dir bei Gericht einen Anwaltsberatungsschein holen , wenn dein Einkommen nicht ausreichend sein sollte !

GLG und ganz viel Glück , wünscht Dir / Euch , clipmaus :-))

TobyKing
Fragesteller

Der Vormund ist eine Frau, eine Sozialarbeiterin von der AWO. Vom finanziellen Background mache ich mir keine sorgen, da ich auch Unterstützung von unseren Großeltern und unserem Onkel bekomme. Im 1. Lehrjahr habe ich netto 480€, plus BAB das ich beantragt habe d.h. 330€, plus Halbwaisenrente meiner Schwester und mir da unser Vater verstorben ist, sind noch mal plus 2x 148€, und das Kindergeld von mir und ihr, also noch mal 2x 184€. Meine Wohnung hat 48 Quadratmeter, kostet 320€ warm. Also denke ich vom finanziellen mache ich mir da weniger sorgen! Da ich wirklich der nächste nahe verwandte bin zu dem sie den besten Draht hat, wäre es die beste Möglichkeit wenn sie zu mir kommt. Falls ich umziehen muss um sie zu mir zu nehmen, und eine größere Wohnung nehmen muss, wäre das nur der Punkt, dass ich in meiner jetzigen Stadt bleiben muss da meine Firma hier ihren Sitz hat, ich nicht mobil bin und anders sonst ncht auf die Arbeit komme. Vielen vielen dank meinerseits, ich werde schauen was sich machen lässt und wie ich da am besten vorgehe. Falls dir noch etwas einfällt, was mir/uns helfen könnte, bitte lass es mich wissen. Euer TobyKing ;)

Hat die Mutter kein Sorgerecht? Du bist zu jung, und wenn sie nicht zu den Großeltern will muss sie dort bleiben. Event. sucht das JA Pflegeeltern für sie.

TobyKing
Fragesteller

Warum soll unsere Mutter das Sorgerecht haben, wenn sie unsere Kindheit und Jugend verpasst, und erst nach 13 Jahren Kontakt aufgebaut wird? Das wäre etwas krass. Sie hat sich nicht um uns gekümmert. Warum bin ich zu Jung? Geht das ab 18 nicht? Sie hat eine gute Freundin, deren Eltern sich angeboten haben sie als Pflegekind aufzunehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mein Onkel (wieder) das Sorgerecht aufnimmt und sie aus dem Heim holt, sie aber nicht zu sich ins Ausland holt, sie sondern nur unterstützt und ihr hilft, in welchem Sinne auch immer und sie im jetzigen Umkreis bleiben kann, doch welche Möglichkeiten hat sie dann? Eine eigene Wohnung wird dann nicht gehen oder?