Kann ich mein Pflichtteil vom Elternhaus verlangen, wenn der Vater noch lebt?

5 Antworten

Fordern kann man aber erst, wenn dein Vater verstorben ist!!!

Das Pflichtteilsrecht lässt Abkömmlinge oder Eltern sowie Ehegatten und den Lebenspartner des Erblassers auch dann am Nachlass teilhaben, wenn sie der Erblasser durch Testament oder Erbvertrag von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen hat. Der Pflichtteil besteht in der Hälfte des Wertes des gesetzlichen Erbteils.

Die Frage nach dem Pflichtteil stellt sich nicht nur im Falle einer Enterbung, sondern ggf. auch, wenn ein Erbe die Erbschaft, oder Zuwendungen des Erblassers, die dieser bereits zu Lebzeiten getroffen hat, ausschlägt. Die Regelungen hinsichtlich des Pflichtteilsrechts finden sich in den §§ 2303 - 2338 BGB.

Nicht alle Personen, die gesetzliche Erben des Erblassers sind, sind auch berechtigt, den Pflichtteil verlangen zu können. Nur die nächsten Familienangehörigen, das sind die Abkömmlinge (insbesondere Kinder und Enkelkinder), Eltern und der Ehegatte, werden von dem Recht auf den Pflichtteil erfasst.

@LelLide 55 das ist wirklich unverschämt zu sagen man selbst ist schuld an solch einer Situation! Wahrscheinlich hast du intakte Familienverhältnisse und mama und papa haben sich noch lieb und weiß der geier. Aber ge au dann sollte man nicht über leute die sowas einfach nicht kennen sagen dass sie geldgeil sind! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen dass wenn ich schon keinen vater hatte weil der lieber mit seiner neuen familie heile welt spielt dann will ich dafür das bekommen was mir rechtlich zu steht und daruber kann man sich ja wohl informieren

Ich muß schon sagen was ich da lese zieht mir den schuh aus. Ihr Urteilt hier über einen Menwschen von dem ihr nicht mal die Vorgeschichte kennt. Ich bin in der kleichen situation. meine Schwägerin hat mir mein leben zerstört hat mich bei meiner Mutter schlecht gemacht und hat einen streit angezettelt und dafür meine Tochter benützt ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Und klaubt ihr ich würde denen irgentetwas schenken oder auf meiem pflichtteil verzichten . Wernn es zu lebzeiten deer Eltern ich noch kriegen kann wäre mir das recht , damit ich mein leben wieder richtig leben kann. Die Sind zum Notar gegangen und mir wurde nicht mal bescheidgegeben. Es wäre eine Verzichterklärung gewesen . Damit mein Bruder und die schwägerin das hqus bekommen. Findet ihr das toll????????

Ist deine Mutter schon verstorben? Dann stünde dir von ihrer Seite der Pflichtteil zu, meine ich. Frag aber lieber nochmal einen FAchmann, das kommt drauf an, ob ein Testament vorlag.

Ich würde das nicht tun, hätte dabei das Gefühl, meinem Vater den Tod zu wünschen, weil ich es nicht erwarten kann, an seine Kohle zu kommen!

Was möchtest Du wissen?