Freundschaft der Tochter durch Mutter blockiert?

4 Antworten

Ja, wenn sie sorgeberechtigt ist. Ansonsten entscheidet das der Bormund. Oder das Heimpersonal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 14 gehen juristisch gesehen Kontaktverbote eigentlich nur noch, wenn von den Kontakten eine Gefahr ausgeht.

Andererseits, deswegen zieht wohl niemand zum Familiengericht. Wenn das Mädchen 16 ist und sogar im Heim die lebt, kann man sie praktisch doch wohl eh nicht daran hindern, Kontakt zu haben, mit wem sie wollen ,oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ein Kind, das im Heim lebt, hat normalerweise andere Erziehungsberechtigte als die Eltern. Somit haben die Eltern nicht wirklich etwas über die Sozialkontakte zu bestimmen.

Und warum hält sich die Tochter an den Wunsch der Mutter?

Ben979
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Antworten. Leider ist die Tochter sehr leicht beeinflussbar, da sie eine Lernbehinderung hat und ihre Mutter sie oft manipuliert.

DocPsychopath  25.12.2019, 15:49
@Ben979

Dann ist also alles ok.