Bestattungskosten?wer zahlt?

7 Antworten

Soweit mir bekannt müssen die Verwandten die Kosten tragen (also auf jeden Fall die Kinder, bei Geschwistern bin ich nicht sicher). Da deine Schwiegermutter Hartz 4 bezieht, ist es ja nicht möglich. In diesem Falle müsste der Stadt für die Beerdigung aufkommen.

Rango82  15.03.2018, 17:05

Staat

Es gilt die Bestattungspflicht für die Angehörigen. Weder der Betreuer noch das Heim machen das und zahlen das.

Die Schwiegermutter sollte sich an das Sozialamt wenden und um Übernahme der Kosten der Bestattung bitten, dann wird die Bedürftigkeit geprüft und die Kosten hoffentlich für euch übernommen. Dem Bestatter gleich sagen, das es eine Sozialbestattung werden soll, ohne Pomp.

zorin68  15.06.2020, 07:41

und gehe zum nachlassgericht die forschen nach noch lebenden verwanten ich kenne einen fall im bekanntenkreis da war die mutter verstorben es gab drei kinder zwei davon bezogen hartz4 da wurde nachgeforscht de die beiden den noch lebenden ruder nicht erwähnten

sassenach4u  15.06.2020, 09:59
@zorin68

Das Nachlassgericht forscht nicht nach Angehörigen, die für die Bestattungskosten aufkommen könnten. Das macht ggf. das Sozialamt. Da scheinst du etwas zu verwechseln.

Wenn sie keine Lebensversicherung hatte, müssen es die Erben bezahlen,sofern sie das Erbe angenommen haben.wenn es nur Schulden zu Erben gab,wird man das Erbe ausgeschlagen haben und in dem Fall zahlt das das Sozialamt

Die Verwandten kümmern sich um die Beerdigung. Gibt es neben der Schwiegermutter noch weitere Geschwister? Kinder oder hatte die verstorbene vielleicht noch einen Mann? Wenn sich niemand finden lässt, zahlt der Staat aber als letzte Lösung. Man wird sich vorher halt im Umkreis der verstorbenen umschauen.

Die Angehörigen müssen das organisieren, nicht die Pflegeeinrichtung.