Aus der WG geschmissen ohne Grund und ich soll in 4 Wochen draußen sein geht das?

4 Antworten

Da Deine Frage mit den ausführlichen Details gelöscht wurde hier noch mal.

Die Kündigung, samt dem Passus im Vertrag das der Vermieter nur eine K-Frist von 2 Wochen hat, ist unwirksam.

Du kannst jetzt entweder die Kündigung ignorieren oder den Vermieter mit Verweis auf § 573, besonders  Abs. 3, sowie § 573c Abs. 1, darauf hinweisen das seine Kündigung unwirksam ist.

Was steht in deinem Mietvertrag, du wirst doch hoffentlich einen abgeschlossen haben.

Ich weiß nicht wie es in einer WG gehandhabt wird aber das mindeste ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Ihr hab doch einen Vertrag gemacht, da sollte sowas drinnen stehen.

Esther7
Fragesteller

Meinem Freund wurde heute mit einem Brief der an seiner Zimmertür hang schriftlich den Mietvertrag gekündigt. Ohne Grund.  Ich Frage ihn schnell was im Mietvertrag drin steht.

MrSchmidt94  30.07.2015, 22:04
@Esther7

Frag ihn mal, ob er sich nicht doch etwas Unangebrachtes geleistet hat. War eine sehr unpersönliche Kündigung.

Esther7
Fragesteller
@MrSchmidt94

Er hat eine der beiden Hauptmieter gefragt und sie meinten sie fühlen sich nicht wohl mit ihm. Das wäre kein zusammen leben es War mehr eine Zweck wg.

MrSchmidt94  30.07.2015, 22:12
@Esther7

Unwohl. Is dein Freund iwie komisch? Evtl nicht hygienisch, extremer Charakter?

Esther7
Fragesteller
@MrSchmidt94

Nein. Im Gegenteil er achtet sehr auf Sauberkeit.  Und gepflegt ist er auch.  Es gab mal eine sache mit der Strom und Gas Rechnung. Die Hauptmieter haben in die wg WhatsApp Gruppe geschrieben wie viel jeder bezahlen muss.  Mein freund hat zu ihnen gesagt er bezahlt nichts wenn er keine Rechnung vorliegen hat. Sie haben ihm dann eine Kopie der Rechnung gegeben, auf der Kopie waren Aber Zähler Nummer und alles mögliche mit einem edding geschwärzt

Aus der WG geschmissen ohne Grund und ich soll in 4 Wochen draußen sein geht das?

In der Regel bedarf es eines Grundes; oft sogar erst nach vorheriger Abmahnung und es muss immer schriftlich gekündigt werden.

Dann gibt es noch den § 573a bei dem der Vermieter ohne Grund kündigen kann aber sich auf den § in der Kündigung berufen  muss und die Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Meinem Freund wurde heute mit einem Brief der an seiner Zimmertür hang schriftlich den Mietvertrag gekündigt. Ohne Grund.  Ich Frage ihn schnell was im Mietvertrag drin steht.

Ohne Bezug auf den von mir genannten § ist die Kündigung unwirksam.

Die Hauptmieter haben in die wg WhatsApp Gruppe geschrieben wie viel jeder bezahlen muss.  Mein freund hat zu ihnen gesagt er bezahlt nichts wenn er keine Rechnung vorliegen hat.

Ob und was man zahlen muss sollte im Mietvertrag stehen.

Wenn es eine Vereinbarung gibt, das durch die Anzahl der Mietparteien die Einheiten abgerechnet werden, dann hat er das Recht auf Einsicht in die Belege.

Nun noch eine Sache zu Fragen stellen:

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen.

Qsf6g#

MfG

Johnny