Beauftragung eines Hausmeisterdienstes.. Miete wird über Hartz 4 bezahlt?

6 Antworten

Normaler weise muss das Jobcenter alle Wohnungsnebenkosten übernehme wie sie anfallen, ausser man kann dir Verschwendung nachweisen.

So ist das bei unserem Jobcenter.

Es gibt aber auch Jobcenter, die auf den € genau festgelegt haben wie viel Nebenkosten übernommen werden. Wenn du da 1 Kubikmeter mehr Wasser brauchst, musst du das selbst zahlen...

Ich würde mich erst mal nicht verrückt machen. Bis die nächste Abrechnung vom Vermieter kommt, vergeht bestimmt noch 1 Jahr und viele Jobcenter erhöhen auch die Kosten der Unterkunft, weil die Nebenkosten allgemein steigen, ebenso die Kaltmieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat denn bisher die Hausmeisterdienste wahrgenommen? Sollte hier eine einseitige Änderung des Mietvertrages vorliegen, dann wäre die ohne deine schriftliche Zustimmung unwirksam. Was steht im Mietvertrag zu Hausmeisterdiensten? Wer ist zuständig für Reinigung Hof/Straße/Treppenhaus/Winterdienst/Abfallbehältertransport/Garten etc.?

Im Mietvertrag steht, dass die Mieter für die Reinigung zuständig sind, der Vermieter aber einem Hausmeister beauftragen darf und ich mich bereit erkläre die Kosten zu zahlen.(dachte eigentlich nicht, dass das so schnell der Fall ist) aktuell haben die Mieter abwechselnd den Hausflur gereinigt. Der Hausflur sah in meinen Augen auch immer ok aus.

@rainbowgirloo

Dann hast du ja dem Hausmeisterdienst bereits zugestimmt. Aber eventuell ist die Klausel unwirksam. Stelle sie im vollen Wortlaut hier vor.

Solange du keinen neuen Mietvertrag bekommen hast und so über die Angemessenheit deiner Wohnkosten kommen würdest, sollte das mit dem Jobcenter kein Problem geben.

Du schickst dem Jobcenter dieses Schreiben in Kopie zu, deine BG - Nummer nicht vergessen und deine nächste BK - Abrechnung sendest du wie gewohnt auch in Kopie ans Jobcenter, dann müssen in der Regel auch wie bisher Nachzahlungen von BK - übernommen werden, es sei denn das Jobcenter könnte einem Unwirtschaftlichkeit nachweisen.

Leg eine Kopie des Schreibens dem JC vor!

.... hier bei uns haben wir alle Hausmeister abgeschafft, weil die lieben Mieter diese nicht bezahlen müssen, so die vielen Urteile.

Mieter benötigen keine, und das stimmt ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung