Aufstiegschancen bei der Sparkasse bzw generell bei Banken?

5 Antworten

Immer lustig was für Märchen über Banker im Forum geistern. Zuerst machst du ganz normal deine Banklehre. Wichtig ist, das du das schleimen in der Bank lernst. Das dient dazu, dass dich die Bank dann auch übernimmt. Du brauchst immer gute Benotungen in den einzelnen Filialen. Danach kannst du ein Direktstudium beginnen. Das musst du aber meist selber bezahlen. Die meisten wählen BWL, obwohl das eigentlich nicht der große Hit ist. Ich sage immer, wer BWL studiert, da hat es meist zu mehr nicht gereicht. Wer VWL studiert, da verneige ich mich. Ein nicht ganz so einfaches Studium. Vor allem ist das eher eine Grundlage, um in gute Positionen einer Bank zu kommen, nur mal so nebenbei. Dann musst du anfangen dich zu bewerben auf verschiedene Stellenangebote innerhalb der Bank, sofern du dein BWL Studium möglichst mit 2 über die Bühne gebracht hast. Du solltest dann auch weitere Berufserfahrung sammeln, da du immer noch ein Grünschnabel bist. Stell dir das nicht so einfach vor, aber schleimen ist schon mal nicht so schlecht, um meist dein Halbwissen zu verstecken. Gelegentlich solltest du auch paar Kunden über den Tisch ziehen können. Versuche das aber möglichst zu vertuschen, denn wenn du ständig eine Beschwerde bekommst, dann schaffst du den Aufstieg auch nicht. Letztendlich zählen fast nur Zahlen. Wichtig ist in den Goldklub zu kommen, möglichst unter die ersten 15 Leute. Dann hast du den Anfang deiner Karriereleiter evtl. gemacht. Dann schaffst du es vielleicht Teamleiter oder Filialleiter zu werden. Denke aber nicht, dass du da schon viel Geld verdienst. Jetzt kannst du nur hoffen, auf die Bankakademie delegiert zu werden. Bei Sparkassen oder Volksbanken brauchst du gar nicht groß anfangen. In den oberen oder gut bezahlten Etagen sitzen meist die grauen Herren und gelegentlich die Beischläferinnen. Sehr gute Banker, ja die gibt es gelegentlich auch, spezialisieren sich meist auf das Wertpapiergeschäft und gehen entweder nach Luxemburg oder in die Schweiz. Auch Frankfurt ist ein gutes Sprungtuch. Ich wüsste nicht, dass ich in meiner damaligen Bank (12 Mrd. Bilanzsumme) große Koryphäen im Wertpapierbereich hatte. Jetzt zum Schluss, Wallstreet Broker werden? Schau dir mal an, wie viel Leute das gerade mal sind. Da musst du schon echt gut sein, um da hin beordert zu werden. Du hast richtig gelesen, beordert zu werden von einer Bank!!! Viel Spaß bei deiner beruflichen Zukunft. Wer hier schreibt, dass man alleine mit viel Fleiß alles schaffen kann, der träumt ab und zu vom Weihnachtsmann. Ohne einen Förderer (gehobene Person) in einer Bank hat man es ziemlich schwer. Das schreibe ich aus 18 Jahren Bankerfahrung und 23 Mitarbeitern, die ich drangsalieren durfte.

Ich kenne einen jungen Mann, der hat nach dem Abi eine Banklehre gemacht, in Abendstunden Marketing- und Vertriebsökonom studiert (VWA) hat vor 3 Jahren die Bank gewechselt (Privatbank) schon nach einem halben Jahr Prokura bekommen, dann hat die Bank ihn zum Studium (samstags) zur Uni geschickt, Prüfung mit 2 bestanden. Er darf jetzt schon die reichen Kunden zuhause besuchen , er hat alle Chancen, auch im Wertpapiergeschäft an Börsen zu arbeiten. Purer Fleiß ist gefragt.

Ich selber rate als gelernter Banker von einer Banklehre ab! Wie schon von den Vorgängern geschrieben muß man unheimlich viel Glück haben um Karriere zu machen) Auch schleimen gehört tatsächlich dazu! Gerade bei den Sparkassen und Volksbanken ist das durch Klüngeleien besonders schlimm. Bei den großen Banken geht es dann schon eher nach Leistung!

Wallstreet vielleicht nicht, aber nach dem Einbruch und dem jetzigen Wachstum sollte man dir nicht alle Hoffnungen nehmen! Kommt natürlich auch immer auf die Bank an, generell kann man aber sagen, desto größer die Bank und deine Position in der Bank, desto sicherer dein Arbeitsplatz. Banken werden ja gerne vom Staat unterstützt.

LuckyLukas94  12.10.2010, 00:27

Wachstum?! Wer´s glaubt... ;)

LuckyLukas94  12.10.2010, 00:29
@LuckyLukas94

Also, was ich damit sagen wollte: Wer sich damit ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, dass an einem erneuten Crash nicht mehr sehr viele Wege vorbeiführen...

Wenn es eine Bank sein soll, ist es egal welche, hauptsache du gehst in die Schweiz.

Dort machst du dann eine CD mit Daten von Steuerbetrügern und verkaufst diese für 2 Mio. nach Deutschland.