Woran verdienen die Banken bei den 0,0% Krediten. Versteckte Kosten?

11 Antworten

All denen ins Stammbuch, die behaupten, das gäbe es nicht: Doch, das gibt es immer mal wieder. Das gab es auch schon vor gut zehn Jahren, damals bei der Postbank. Mindestbetrag damals 10 TE, Laufzeit 12 Monate. Keinerlei versteckte Kosten.

Verdient hat die Bank daran natürlich nicht - aber sie hat damit einen guten Werbeeffekt erzielt, und sie hat Kunden angezogen, denen sie im Anschluss gewinnbringendere Dienstleistungen zu verkaufen hoffte.

Ich weiß nicht, welche Bank das derzeit anbietet, es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

a) Schwarze Schafe, die mit den 0% locken und sich über versteckte Zusatzkosten finanzieren.

b) 0%-Finanzierung eines Ratenkaufs. Da bekommt die finanzierende Bank etwas vom Verkäufer, der wiederum verkauft ein Produkt teurer als er es ohne Kredit loswerden könnte.

c) Seriöse Kreditinstitute. Diese binden damit Kunden, denen sie anschließend einen normalen Kredit zu verkaufen hoffen. Oder ein Depot mit im Vergleich zu Consors oder Flatex horrenden Gebühren.

Bei b) und c) ist damit zu rechnen, dass nur Kreditnehmer mit excellenter Bonität - sprich minimalem Ausfallrisiko - in den Genuss kommen.

Ich nehme an, dass man solche Kredite nur bekommt, wenn man bei dieser Bank auch ein reguläres Konto hat. Damit lässt sich dann etwas verdienen, bzw. einen neuen Kunden an sich binden.

Bei 0%-Finanzierungen handelt es sich stets um Modelle, bei denen die Finanzierungssparte (teilweise auch ein anderes Unternehmen) und nicht die Produktsparte einen Zusatzrabatt gibt. Die Finanzierungssparte erhält das Produkt von der Produktsparte dann aber mit einem unsichtbaren Zusatzrabatt und kann damit nach außen eine scheinbar kostenlose Finanzierung anbieten: Der Sinn? Der Produktpreis wird geschützt, denn ein einmal reduzierter Preis kann häufig später nicht mehr hoochgesetzt werden. Ein Instrument der Absatzfinanzierung, teilweise auch "interne Rabattierung" genannt.

http://www.stern.de/noch-fragen/woran-verdienen-die-unternehmen-die-eine-0-finanzierung-anbieten-sind-da-doch-kosten-versteckt-die-ich-als-verbraucher-nicht-erkenne-1000490771.html

Diese Antwort ist aber an der Frage völlig vorbei. Bei der Frage geht es um Banken !!!

Bei der 0-Zinspolitik das EZB bleiben den Banken als Verdienst der Unterschied bis zum von ihnen berechneten Zinssatz sowie vor allem Provisionen. Dahinter stecken auch die derzeitigen Gebührenanhebungen u.a. auf Girokonten Konkret: Die Banken nehmen von Sparern Geld für z.B. 0,2 % und verleihen es für 5 %. An diesem Zinsschnitt verdienen sie. müssen aber Strafzinsen bei eigenen Anlagen zahlen.

Das ist ein Lock Angebot der Santander Consumer Bank! Es wird in Zusammenarbeit mit Check 24 angeboten. Der Sinn dahinter besteht darin Neue Kunden anzulocken entweder für Check24 oder die Bank!

Allein schon mit dem ausfüllen der Anfrage landen Deine Daten im Pool von Check24. Die Bank verschiebt adminstrative Arbeiten auf das Portal und spart damit Aufwand und Kosten!

Einen Kredit hast Du damit noch lange nicht denn die Bank kann sich die Rosinen raus picken (beste Bonitäten) und die schlechteren bekommen ein Angebot zu anderen, viel schlechteren, Konditionen.

Kommt es dann zu einem entsprechenden Kredit Vertrag verdienen beide richtig Geld. Check24 bekommt die Vermittlungsgebühr die Bank den höheren Zins.

Zur Zeit ist durch die EZB Politik viel zu viel Geld im Markt und die Banken müssen müssen Negativ Zinsen auf zwangsweise bei der EZB liegendem Kapital zahlen. Dadurch sind die Banken auch in der Lage einen 0% Zins Kredit anzubieten aber nicht für jedermann!!

Die Santander Gruppe besteht aus unterschiedlichen Sparten, Consumer ist nur eine davon.

Zum besseren Verständnis dieser Sparte empfehle ich Dir den Wikipedia Artikel unter folgendem Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Santander_Consumer_Bank_(Deutschland)

Den Artikel bitte bis zum Ende lesen!!

Konsumenten werden durch verführendes Marketing der Hesteller zum Kauf von Dingen verleitet die sie nicht unbedingt brauchen und sich meistens auch nicht leisten können.