Aufpreis für Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler rechtens?

5 Antworten

moin.

die händlergewährleistung ist auf ein halbes jahr nach kauf beschränkt. das heisst genau, dass, wenn ein halbes jahr nach kauf er händler nachweisen muss, dass der schaden zur zeit des verkaufs nicht bestanden hat oder nicht abzusehen war- was meist schwierig ist. also in den ersten 6 monaten nach kauf zahlt der händler ( wenn er nicht nachweisen kann, dass der schaden durch unsachgemässen gebrauch zustande kam oder dass er zum zeitpunkt des verkaufs noch nicht bestanden hat ), danach zahlt die versicherung, bei der die gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde.

die gebrauchtwagengarantie kostet deshalb ( berechtigterweise ) aufpreis, weil sie quasi eine versicherung gegen grössere schäden darstellt.

in den klauseln dieser gebrauchtwagengarantien gibt es leider einen passus, der sie relativ unsinnig macht.

wenn nämlich ein teures teil kaputt geht ( zum beispiel das getriebe ) zahlt die garantie zwar ein neues und den einbau- aber dadurch, dass das auto dann ein neues getriebe hat, steigt sein wert. und diese wertsteigerung wird von dem geld, dass die garantie zahlt, abgezogen- weil dein auto ja dann mehr wert ist - also ein geldwerter vorteil zu deinen gunsten.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass du dich im falle eines falles zwar freust, dass du ein neues getriebe bekommst- wenn du trotzdem 900,- euro selbst zahlen sollst, obwohl du eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, relativiert sich das schnell wieder mit der freude- weil die garantie in meinem fall ja auch 450 euro extra gekostet hat.

also ich schliesse keine gebrauchtwagengarantie mehr ab...

hoffe geholfen zu haben

also ich schliesse keine gebrauchtwagengarantie mehr ab...

Ohne wird Dir kaum ein Händler ein Fahrzeug verkaufen.

Der Händler minimiert damit SEIN Risiko im Gewährleistungsfall, dies auf zusätzliche Kosten des Käufers für die Garantie.

Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist immer eine kostenpflichtige Angelegenheit.

Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch hat damit nichts zu tun. Der ist weiterhin kostenlos zu erbringen.

Eben aus dem Grund weil der Händler zur Gewährleistung verpflichtet ist, verkauft der Händler Dir eine Gebrauchtwagengarantie mit.

Um Seine Kosten im Fall eines Falles wie z.B. Motorschaden zu mindern

So ist es auch. Das ist ein mieser Trick. Einfach auf den Preis beharren, den du haben möchtest. Beim Garantie-Versprechen über die gesetzlichen Fristen hinaus, hast du wahrscheinlich im Zweifel keine Chance...da gibt es rechtl. zu viele Hintertürchen.

garantie und gewährleistung ist nicht dasselbe, hinter der gebrauchtwagengarantie steckt eine versicherung, nicht der händler