Kupplung kurz nach Kauf defekt?

6 Antworten

Du hast Gewährleistung bei einem Händler, auf alles. Bei einer Kupplung wird es natürlich schwer, denn wenn er beweisen kann das die bei der Übergaben in Ordnung war hast du Probleme und zahlst alles und das Gerichtsverfahren selber.

Versuchs doch mit einer gebrauchten Kupplung vom Schrott

Kupplung = Verschleißteil wie Reifen und Bremsen.

Ob eine Kupplung an der Verschleißgrenze ist, kann man bei einer Probefahrt feststellen. Interessiert man sich für ein gebrauchtes Fahrzeug sollte man, wenn man selber keine Ahnung hat, das Fahrzeug während der Probefahrt einem Sachverständigen vorstellen. Das kostet zwar zwischen 70 und 100 Euro, dafür bekommt man aber ein umfangreiches Gutachten über den Zustand und der zu erwartenden Instandsetzungskosten. Sowas macht jeder TÜV, die DEKRA, GTÜ und wie sie sonst noch alle heißen. Von Onkel Klaus oder dem großen Bruder als Sachverständigen kann ich immer nur abraten, dafür haben die Fahrzeuge heutzutage viel zu viel Technik und Elektronik verbaut. Einen Opel Kadett C von 1974 würde ich mir noch zutrauen anzusehen, aber einen Astra aus heutiger Fertigung, nein.

Beim TÜV waren es sogar nur gut 20€ für n Gutachten.

@roboboy

Na, ein Anreiz mehr, um das in Anspruch zu nehmen.

Ist die Kupplung defekt oder abgenutzt? Kupplung ist ein Verschleißteil (wie Bremsen), das sich im Laufe des Betriebs abnutzt und erneuert werden muss.

Keine Chance, weil Kupplung nicht mal ein Mangel ist, das ist ein Verschleißteil.

Selbst wenn er Garantie geben muss, fällt die Kupplung da nicht drunter.

Kupplung ist wie abgefahrene Reifen, die geht immer irgendwann kaputt und muss neu.

Garantie MUSS sowieso niemand geben. Das wäre eine freiwillige Leistung des Verkäufers.

Hallo.

Wenn es Vereinbart wurde keine Garantie gibt es sie nicht.

Würdest du das aufm Kulanz machen, ich nicht.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung