Aufgeld und Mwst bei Auktionen: Wie wird es berechnet?

3 Antworten

mmh... blackleather...-)hat natürlich recht.

aber ich hab grad Langeweile:-)

Dein Beispiel:100€ + 15%= 115€ + 19% = 136,85€..entspricht dem was Du zahlen musst.

Was wie besteuert wird, regelt nicht nur Paragraf 12 des Umsatzsteuergesetzes, sondern auch zwei Tabellenanhänge mit 54 Kategorien. Ergänzend hilft ein 140 Seiten starkes Ministeriumsschreiben den Finanzbeamten bei der Einordnung, ob sieben oder 19 Prozent Steuer fällig sind. Dafür wird jedes Produkt, jede Dienstleistung einer Zolltarifnummer zugeordnet. Die Logik: Gibt’s eine Nummer, gibt’s sieben Prozent; lässt es sich nicht einordnen, entscheidet der Zoll per Antrag und nicht selten im Anschluss die Finanzgerichte. ... Mehrwertsteuer: Wann gibt’s sieben, wann 19 Prozent? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/steuern/mehrwertsteuer/tid-18933/mehrwertsteuer-wann-gibts-sieben-wann-19-prozent_aid_526918.html

Lesen bildet:-) mfg.

Auf was wird die Mwst. berechnet?

Siehe § 10 Abs. 1 UStG

Wovon hängt der Mwst. Satz ab? Wann sind es 7, wann 19 Prozent?

Siehe § 12 Abs. 1 und 2 UStG

sumpfbub
Fragesteller

Einfache Frage, nicht hilfreiche Antwort... Warum glaubst Du, daß die Frage hier gestellt wird und nicht im Finanzfachforum? mir liegt nicht daran, mich Stunden durch Gesetzestexte zu quälen für etwas, das man mit a, b oder c beantworten könnte. Da will ich kein Grundlagenwissen aufbauen.

Sag doch einfach die Lösung; das dauert weniger lang, als Paragraphen herauszusuchen.

blackleather  17.02.2013, 12:42
@sumpfbub

Glaubst du wirklich, man könnte es präziser ausdrücken, als es im Gesetz steht? Und erwartest du tatsächlich, dass andere für dich die Paragraphen heraussuchen, nur weil dir nicht daran liegt?

Außerdem: Wie soll man irgendetwas mit a, b oder c beantworten, wenn keiner dieser Buchstaben irgendwelchen Antwortalternativen zugeordnet ist?

136,85 Euro.

Die Umsatzsteuer wird auf das Entgelt berechnet, und das Entgelt ist alles war der Leistende erhält abzüglich der Umsatzsteuer.

Wenn der ermäßigte Steuersatz nicht greift, dann sind es 19%.