Mit MwSt einkaufen, Ohne verkaufen: Wo bleibt die Steuer?

7 Antworten

Die 19 € beim Einkauf hast du doch schon als "Vorsteuer" vom Finanzamt zurück bekommen. Und wenn du jetzt MwSt berechnen würdest, müsstest du sie ans Finanzamt weiter leiten.

Die MwSt ist für den Unternehmen kosten-neutral.

Danke für die Antwort Hans :P Vorsteuer wollte bei mir als begriff nicht mit darein; Komplett falschen Gedanken dabei gehabt!

Die Mehrwertsteuer die du gezahlt hast kannst du von der Mehrwertsteuer deines Endproduktes abziehen.

Beispiel: kaufst für 100€ ein. Zahlst 19€ Mehrwertsteuer.

Dann verkauft du den Artikel für 200€ plus Mehrwertsteuer (38€) davon darfst du dann die 19€ abziehen. Also musst du nur nochmal 19€ Mehrwertsteuer weiterleiten. (Du hast den wert ja um 100€ erhöht)

Wenn wir das selbe auf die steuerregelung im Ausland beziehen: dann kriegst du 0€ Mehrwertsteuer. Vom Kunden. Und somit: 0-19€ =-19€ und musst -19€ abführen was bedeutet das du die Steuer vom Finanzamt wiederbekommst.

Danke für die Antwort! Schön erklärt!

Es besteht durchaus die möglichkeit vorsteuer berechtigt abzuziehen und dennoch steuerfreie umsätze tätigen zu können.

wenn deinem VOrsteuerabzug also nichts widerspricht hast du Wareneinkauif 100,- und Verkauf 129€ ... => 29+

Danke, Vorsteuer wollte da nicht in meinen Kopf rein :D

Da du nicht Endverbraucher bist, bekommst du die gezahlte Steuer vom Finanzamt wieder.

Danke für die Antwort!

Als Unternehmer bekommst du die Umsatzsteuer doch wieder. Das musst du nur dem Finanzamt bei deiner Umsatzsteuervoranmeldung angeben.

Von daher verstehe ich die Frage nicht...

...außer natürlich du bist Kleinunternehmer.

"Kleinunternehmer"? Da gibts also sonderregelungen, interessant Trifft aber auf unser unternehmen nicht zu. However, danke für die Antwort!

@iInjection

Am besten du suchst dir einen Steuerberater, bei deinem Wissen. Der holt garantiert mehr raus, als er kostet! ;)

@Schwarzlicht42

Ich bin als Jahrespraktikant in dem Unternehmen, und irgendwie bin ich mit der Logik nicht klar gekommen; nach der auffrischung durch die Frage weiß ich auch wieder bescheid ^^