Auf Gewinnspielbetrüger reingefallen. Was tun?

4 Antworten

Wenn das Konto nicht verfügbar ist, werden die Lastschriften, die von der Gesellschaft sicher durchgeführt werden, zurückgehen und es geht direkt ans Inkasso. Du hast einen Vertrag geschlossen, den du kündigen musst. Das geht oftmals nur über einen Anwalt, weil diese Zentralen natürlich nicht erreicht werden wollen.

Hallo,

du hast gar nichts gewonnen, es ging nur darum dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst dann, wenn du schriftlich über dein Widerrufsrecht informiert worden bist.

Dann schickst du schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Eine Kopie machen und mit dem Einschreibebeleg gut aufbewahren.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die wissen selbst dass sie unseriös sind. Die haben zwar oft eine große Klappe aber das ist in der Regel nur heiße Luft.

Irgendwelche Drohungen mit Inkasso kann man also ignorieren, sofern fristgerecht widerrufen wurde.

Nur wenn ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommen sollte muss sofort widersprochen werden.

Das ist aber wirklich extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei telefonisch geschlossenen Verträgen hat man ein Widerrufsrecht wie bei online-Hökerei (14 Tage).

Also widerrufst Du den Quatsch ganz einfach und fertig.

AllyMaus
Fragesteller

Ich kann es ja nicht widerrufen wenn ich den kerl nicht erreichen kann und keine adresse habe :/ wie soll ich das dann angehen?

VideCuiFidas  01.08.2018, 10:27
@AllyMaus

Einfach aussitzen. Die Widerrufsbelehrung muß Dir nämlich in schriftlicher Form zugestellt werden. Erst ab dann beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist zu laufen.

Also abwarten, bis die Vertragsunterlagen EINSCHLIESSLICH Widerrufsbelehrung im Briefkasten sind und dann den Widerruf schriftlich erklären - am besten mit eingeschriebenem Brief.

14 tage widerruf nutzen

AllyMaus
Fragesteller

Aber wie wenn die Nummer ungültig ist und sollten sie mir keine Post schicken?

Atomstrom512  01.08.2018, 10:16
@AllyMaus

musst du eh schriftlich machen

AldoradoXYZ  01.08.2018, 10:18
@Atomstrom512

Per Einschreiben mit Rückschein. Wenn es Ärger gibt ab zum Anwalt.

AllyMaus
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich habe keine Adresse von denen und die aangegebene Firma existiert nicht!

AldoradoXYZ  01.08.2018, 10:24
@AllyMaus

Na, sie wollten dir ja schreiben.

Mir war nicht klar, dass man heute noch auf Telefonabzocke reinfällt. Auf der anderen Seite wird es ja noch immer gemacht, also lohnt es offenbar auch noch.

Ich würde abwarten was kommt und falls was kommt damit zum Anwalt gehen.

Gruß

AllyMaus
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja ich werde einfach abwarten. Falls nichts kommt, was soll ich dann tun?

AldoradoXYZ  01.08.2018, 10:32
@AllyMaus

Das Konto ist bereits gesperrt? Wichtig ist, dass deine Kontodaten nicht irgendwo vagabundieren. Wer weiß wer die in die Finger bekommt und was er damit macht.

Ansonsten, wenn nichts kommt, dann kann es dir auch egal sein, oder? Vermutlich kommt was von einem Inkassobüro.

Gruß

AldoradoXYZ  01.08.2018, 10:33
@AldoradoXYZ

Ach ja, schreibt mal ein Gedächtnisprotokoll zum Telefonat. Genaue Uhrzeit, Name des Ansprechpartners, Inhalt des Gesprächs. Rechtlich gesehen hat das schriftliche Protokoll relativ viel Beweiskraft.

Gruß