Auf Geschäftsreise in Brasilien (Ausland) überfallen. Geld und Handy weg. Polizei nimmt keine Anzeige auf. Was tun?

5 Antworten

... für Raub wäre zuständig die Hausratversicherung, so jedenfalls bei mir.

Das Dokument, welches mit der deutschen "Anzeige" vergleichbar ist und das man benötigt, nennt sich "Boletim de Ocorrência" und kann auch Online ausgefüllt werden. Hier ist z.B. der Link für Rio de Janeiro (leider alles auf Portugiesisch) ...https://dedic.pcivil.rj.gov.br// ... für andere Bundesstaaten und Städte ist der Link jeweils unterschiedlich. Ansonsten ist das nächstgelegene deutsche Konsulat bzw. das Konsulat des Landes dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, immer der richtige Ansprechpartner. Viel Erfolg!

Zwar schon ältere Frage, aber der Vollständigkeit wegen:

Bei solchen Fällen im Ausland immer die Deutsche Botschaft/Konsulat kontaktieren. Am besten im Vorraus einer Reise die Nummer der örtlichen Niederlassung aufschreiben. Dort bekommt man Hilfe.

Aus solchen Vorfällen kann man nur lernen und als Erfahrung verbuchen.

8 mal war ich bisher in Brasilien

glücklicherweise machte ich diese Erfahrung nicht

treibe mich nicht überall rum ... bin vorallem unauffällig .... sicherlich auch Glück ...

Leelin
Fragesteller

Ich denke, das hat mich Glück zu tun.

Mein Vater kommt aus Südostasien, er ist dienstlich auf der ganzen Welt unterwegs und ihm ist sowas vorher noch nicht passiert. Er ist nicht jemand der mit Goldkettchen oder anderen Klunkern rumprahlt. Er ist einfach jemand der, der die Welt erkunden möchte, wenn er schon soweit für die Arbeit fliegen muss.

Ich bin in Berlin aufgewachsen und sowas ist hier auch Alltag, bisher bin ich zum Glück verschont geblieben.

sagitarius01  12.03.2017, 15:10
@Leelin

Ich bin in Berlin aufgewachsen und sowas ist hier auch Alltag,

.

ich wohne in Stuttgart, da ist der Migrantenanteil doppelt so hoch

aber Alltag ist es trotzdem nicht !!