Welche Versicherung zahlt für im Ausland gestohlenes Handy?

9 Antworten

Machen wir es mal kurz und knapp - gleich wird pünktlich gegessen :-)

Bein Einbruchdiebstahl aus dem Hotelzimmer oder der Ferienwohnung zahlt die Hausratversicherung. Raub ist ebenfalls versichert.

Bei allen anderen Varianten des Diebstahls wird nicht geleistet.

Außer, Du hast eine überteuerte Handyversicherung.

Das kommt drauf an wie es gestohlen wurde..

Ist es dir aus dem Zimmer nach einem Einbruch gestohlen worden oder auf der Straße ohne dass du es bemerkt hast?

Wenn es dir auf der Straße gestohlen wurde durch z.B. Trickdiebstahl oder ohne dass du es gemerkt hast, ist es einfacher Diebstahl und nicht versichert. Die Hausratversicherung zahlt nur wenn ein Einbruch (also Türe oder Fenster aufgehebelt, es muss anhand von Spuren erkennbar sein wie die Täter eingebrochen sind) oder wenn ein Raub vorliegt (Raub liegt nur vor wenn gegen dich Gewalt angewendet wurde).

Solltest du seperat für dein handy eine Versicherung abgeschlossen haben, zahlen die ggf. auch bei einfachem Diebstahl.

christofHH
Fragesteller

besten Dank für die Antwort, auch wenn es leider Taschendiebstahl war...

Die Antwort von BrokenAngell ist soweit richtig. Ergänzend hierzu noch: Unter Raub zählt auch die Androhung von Gewalt. Trickdiebstahl ist bei manchen Hausratversicherungen über die besonderen Bedingungen versichert. Bei der Mehrzahl jedoch nicht.

BrokenAngell  19.02.2013, 14:25

Stimmt die Androhung hab ich vergessen danke :)

Mir ist im Laufe der Zeit im Ausland 3x schon ein Handy gestohlen worden.Bei der dortigen Polizei Anzeige erstattet.Bei meiner Versicherung(Allianz)alles vorgelegt und wurde über die Hausratversicherung jedesmal erstattet.

Fotosafari  19.02.2013, 11:33

Hatte vergessen,die Diebstähle fanden jeweils im Hotelzimmer statt.

Wenn Du keine spezielle Handyversicherung hast, dann zahlt gar keine Versicherung.