Wertminderung, weil neben dem Grundstück ein öffentlicher Fahrradweg entsteht?

6 Antworten

Wenn ihr das Grundstück von der Institution erwerben wollt - die auch für den Bau des R+G verantwortlich ist, dann ist dies in der Wertermittlung bereits berücksichtigt.

Mit einer Stadtverwaltung über den Kaufpreis zu verhandeln- ist in meinen Augen vergeudete Zeit. Könnte auch passieren, dass man dir den R+G als Wertsteigerung verkaufen will ( Erhöhung des Freizeitwert, bessere Infrastruktur).

Interessanter wäre für mich die Frage, ob ein Teil eures zukünftiges Grundstück für die Planung, Bau und Ausführung des Radweges benötigt wird.

SonyM4
Fragesteller

Danke.. Nein das zu erwerbende Grundstück ist nicht Teil der Planung für den R+G Weg. Es gibt neben den Grundstück ein anderes Grundstück das der Stadt gehört und das die Stadt als R+G Weg bebauen wird. Unser Grundstück wird nicht Teil davon.

Nun fragen wir uns, ob dadurch eine Wertminderung des Grundstücks entsteht, da ja durch den Fahrradweg wir einen Sichtschutzzaun brauchen wegen Privatsphäre usw.

brauchen tut ihr keinen, dass ist eure eigene freie Entscheidung.

es ist aber normal dass man nie zu 100% weiß ob nebenan nicht noch etwas gebaut wird. Bei uns ist gerade ein Wasserschutzgebiet angrenzend - da sollte nichts gebaut werden - außer sie widmen es um....

Und da die meisten Häuser und Gärten an irgendwas ansgrenzen wäre es für mich persönlich kein großartiger wertminderungsgrund

Nein, das ist nicht wertmindernd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihre Hauptsorge sollte weniger dem Sichtschutz, als dem für Sie evtl. als künftigem Eigentümer des angrenzenden Grundstückes fälligen Erschließungskostenbeitrag für Rad- und Gehwegausbau gelten!

Fragen Sie folglich bei der Kommune an, wie Ihre künftige Belastung für den Ausbau sein wird.

Danach reduzieren Sie den Kaufpreis dafür und für den Sichtschutz angemessen.

Keine Chance da das öffentliche Interesse vor Privat Interesse steht. Wenn du allerdings viel Geld und einen langen Atem hast kannst du dich durch die Instanzen klagen was zumindest den Baubeginn um einige Jahre verzögern kann.

SonyM4
Fragesteller

Nein, uns stört der Radweg nicht. Wir fragen uns nur ob unser Grundstück was wir kaufen möchten, dadurch eine Wertminderung hat und wir das dann beim Kauf erwähnen und das dann mindern können. Das Grundstück wo der Fahrradweg gebaut wird gehört ja der Stadt.

dancefloor55  22.05.2022, 19:04
@SonyM4

ihr könnt das schon als Verhandlungsbasis nehmen - nur seid ihr die einzigen die sich dafür interessieren? Wenn nicht dann findet sich evt ein anderer Käufer der den vollen Preis zahlt...