Muss man beim Fahrrad links überholen?

12 Antworten

du sagst es schon selber: "GEHWEG" da haben fahrräder nichts drauf zu suchen im normalfall.

gut vielleicht hättest du sowieso auf den gehweg ausweichen müssen um sie vorzulassen, aber immerhin konntest du sehen, ob auf dem gehweg passanten unterwegs sind. daher ist es sicherer wenn sich der überholte rechts hält, damit der überholende links überholen kann.

ja das is mir schon klar und so ist auch der theoretische hintergedanke, ABER ich habe doch augen und ein hirn im kopf und kann doch die situation beurteilen. mir kommt das äußerst pedantisch vor, wenn sich jemand so genau an jedes fitzelchen hält. also ich würde da durchdrehen, wenn ich mich an jede regel halte, die andere für mich machten, anstatt da mal mit den füßen auf den boden zu kommen und eigenständig zu handeln. so seh ich das.

Es mag dir vielleicht übertrieben vorkommen, aber es ist korrekt. Unser Verkehr ist nunmal auf rechts ausgerichtet - d. h. nicht, dass man rechts überholen kann, sondern sich rechts halten muss. Wäre sie an dir rechts vorbeigefahren und du aber plötzlich nach rechts ran, weil man ja nun mal rechts fährt, hätte es geknallt. Und dann?

na sie kann ja klingeln als hinweis. also wenn ich manche kommentare hier lese, könnt man meinen, ihr rennt nie mal bei rot oder dort wo gar keine ampel ist über die straße. überlegt mal wie oft ihr bewusst etwas falsch macht. aber wisst ihr wieso ihr das macht? weil ihr in der entsprechenden situation erkannt habt, dass es auch so geht. oder etwa nicht? sich stur an regeln halten finde ich total hirnlos. zb renn ich als fußgänger nicht einfach so über den zebrastreifen auch wenn ich vorrang hab, sondern ich schau erst das die autos wirklich halten, denn was nützt mir mein recht, wenn ich im krankenhaus oder sonst wo liege?

@Lilamilla

Ja, aber hier hattest du doch gar kein Recht. Es geht doch nicht darum, dass man manchmal etwas macht, was gegen Regeln ist. Aber überlege einmal, das würde ein Autofahrer machen - da wäre dann die Hölle los.

@teardrop1109

hab ich gesagt ich hätte recht? und was soll denn nun der vergleich mit den autofahrern? es geht hier nicht um autofahrer, nicht um flugzeuge, nicht um fußgänger die nicht da waren sondern nur um die situation genau so wie sie war und nicht anders. wenn ich an der stelle der frau gewesen wäre, wäre ich einfach rechts vorbei und fertig wär der kuchen.wo ist da das problem? irgendwie typisch deutsch das ganze.

Liebe Lilamilla, ich gebe Dir Recht - man sollte die Kirche im Dorf lassen mit den ganzen Regeln, und sture Prinzipienreiterei ist ganz sicher nicht gut. Du kannst es gern als "typisch deutsch" bezeichnen, obwohl ich andere Länder kenne, die in dieser Hinsicht deutlich strenger sind als wir.

Aber häufig haben Regeln eben auch den Sinn, Chaos - in diesem Fall: schwere Unfälle - zu vermeiden, und das gilt insbesondere für die StVO. Natürlich ist gesunder Menschenverstand gut und wichtig, aber man muss halt auch immer wieder mit der Fehlreaktion anderer rechnen.

Ich war vor Jahren mit dem Rad auf einem Fahrradweg unterwegs. Hinter mir kam ein Radfahrer, der mich überholen wollte. Leider klingelte er nicht, aber ich hörte, dass schnell jemand hinter mir angefahren kam. Also fuhr ich ein Stück weiter nach rechts, um ihn links an mir vorbei zu lassen, wie das halt so üblich ist. Leider hatte er die Idee, mich von rechts zu überholen und dabei so ein Tempo drauf, dass er mich anfuhr. Der Aufprall war so heftig, dass ich bis auf die Straße geschleudert wurde. Ich war danach drei Monate im Krankenhaus.

Er wurde hinterher zu einem ordentlichen Schmerzensgeld verdonnert.

Seit diesem Tag habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich selber hinter einem Radfahrer bin, der mitten auf dem Radweg fährt und ich ihn überholen möchte. Wenn ich klingele, erlebe ich es sehr häufig, dass die Leute links ranfahren und von mir erwarten, dass ich von rechts überhole. Irgendwie scheint das sehr verbreitet zu sein. Dabei ist auch manchmal der ein oder andere etwas unentschiedene oder ungeübte Radfahrer, der nicht ganz geradeaus fährt und immer mal wieder nach rechts ausschert.

Genau aus dem Grund mache ich es manchmal wie die Dame, von der Du erzählst: Ich bitte die Leute dann höflich, doch nach rechts zu fahren, damit ich von links überholen kann - eben weil ich nicht vorhersehen kann, was der vor mir Fahrende tun wird: Hält er die Spur, oder schert er aus?

Und vor allem: Wenn ich ihn von rechts überhole und es dabei eine Kollision gibt, habe ich die Torte im Auge: Ich habe nicht nur meinen eigenen materiellen und gesundheitlichen Schaden, sondern ich bin auch noch haftbar. Und dann zählt nicht mehr, ob der Gehweg leer war oder nicht, d.h. mein gesunder Menschenverstand hat mir nichts genutzt - denn hellseherische Kräfte habe ich leider nicht. Insofern müssen dann wieder die guten alten Regeln herhalten, auch wenn sie manchmal lästig sind.

Ich bin also sicher, die Dame hatte einen Grund dafür, sich so zu verhalten. Anstatt sie zu verurteilen, solltest Du das vielleicht bedenken.

Lilamilla, fahr doch einfach rechts und überhole links oder lasse links überholen!

Stell dir vor, du überholst rechts, und der Vordermann ahnt das nicht und reagiert falsch und du fällst auf die Esse? Dann weinst du, weil deine zarten Hände und das liebliche Gesicht blutverschmiert sind, und in deinem Markenrad für 2000 € hast du eine oder zwei Achten! Und der Überholte kommt fluchend mit Regreßforderungen!

In England oder Japan sind die Leute andersherum gepolt, das merkt man auch hier, wenn eine Herde anmarschiert. Dort würdest du rechts auch ohne Klingeln vorbeigelassen. Deshalb: Erwäge, dorthin auszuwandern! Die Bürger dort hassen aber wiederum Linksüberholer, weil sie andersherum borniert sind.

Auch für dich wird die Sonne wieder scheinen!

Überholt wird im Strassenverkehr, mit wenigen Ausnahmen , immer links. Das hat den Vorteil das man nicht mit der Gefahr von rechts rechnen muss. Auch du solltest dich daran halten. Auch für Radfahrer gilt die StVo.Wenn sich alle daran halten , musst du von rechts nur mit Fussgängern rechnen. Wenn sich Radfahrer auf ihrem Drahtesel so verhalten würden wie mit dem Auto wären viele Probleme gelöst. Aber leider halten sich Kraftfahrer wenn sie mit dem Rad unterwegs sind nicht an die Verkehrsregeln und schimpfen auf die Autofahrer.