Fahrrad Fahrer überholt mich rechts

12 Antworten

Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen. (§ 5 Absatz 8 StVO) Es ist daher offiziell erlaubt, an Staus oder an einer roten Ampel mit dem Fahrrad bis nach vorn zu fahren. Allerdings ist dies nur auf der rechten Spur auf der rechten Seite erlaubt. Wartende Fahrzeuge müssen rechts auch keinen Platz lassen. In diesen Fällen muss man warten und darf sich nicht im Slalom vorbeischlängeln.

http://www.rad-recht.de/rad-recht/rechtsirrtuemer/rechts-ueberholen/

Das heißt: Wenn genug Platz ist, darf der Radler das. Wenn du allerdings ziemlich weit am Bordstein stehst ;-), kommt er nicht vorbei, sondern muss absteigen und auf dem Fußweg vorbei schieben.

Und das Smilie soll bedeutet dass das toll ist wenn er absteigen muss oder wie?

Ja, er darf rechts an dir vorbeifahren wenn du an der Ampel stehst, und wenn er geradeaus fahren will hat er auch das Recht dazu und den Vorrang und du musst warten. Er war also tatsächlich im Recht.

Du musst auf Radfahrer und Fußgänger IMMER rücksicht nehmen. Es ist absolut deine Schuld wenn das in einem Unfall geendet wäre.

Wenn rechts kein Fahrradweg ist, hat der Fahrradfahrer sich strafbar gemacht, wegen Rechtsüberholen. Man Überholt IMMER Links. Das ist vom Gesetz vorgeschrieben.

falsch - lies das Gesetz am besten mal.

Es gibt keine Straßengesetze sondern eine Straßenverkehrsordnung. Ein Gesetz schreibt nichts vor sondern verbietet nur bestimmte Sachen. "bricht" man eine Ordnung dann macht man sich nicht strafbar sondern begeht eine Ordnungswidrigkeit. Sonst hätte ja jeder mit nem Knöllchen schon automatisch eine Vorstrafe.

Mal ganz davon abgesehen dürfen Radfahrer rechts an stehenden Fahrzeugen vorbeifahren sofern genug Platz ist.

@Bujin

Es gibt keine Straßengesetze

Es gibt ein Straßenverkehrsgesetz, und das schreibt eine ganze Menge vor.

Mal ganz davon abgesehen dürfen Radfahrer rechts an stehenden Fahrzeugen vorbeifahren sofern genug Platz ist.

Sie fahren nicht vorbei, sie überholen.

Ja er hatte Vorfahrt. Das hat nichts mit überhohlen zu tun.